Verdiente Sänger des Kirchenchors St. Johann zeichnete die Vorsitzende Heidi Stumpp (rechts) bei der Hauptversammlung aus (von links): Helmut Ferst, Dorina Storz, Isabella Gurzan, Dirigentin Edeltraud Kienzler, Luzia Scherzinger und Franz Ketterer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Aufführung zur 700-Jahr-Feier von Rohrbach / Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Mit dem Schlager "Cinderella Mädchen aus dem Märchenland" begrüßte der katholische Kirchenchor St. Johann aus Rohrbach seine Gäste und Mitglieder zur Hauptversammlung, bevor die Vorsitzende Heidi Stumpp alle willkommen hieß.

Furtwangen-Rohrbach. Schriftführer Helmut Ferst ließ das vergangene Jahr noch einmal mit seinem Bericht Revue passieren. So hatte der Chor verschiedene kirchliche aber auch weltliche Antritte zu absolvieren. Er führte unter anderem das Singen auf dem Hörnleberg in der Wallfahrtskirche und das Adventssingen im Schulhaus. Das Probenprotokoll bescheinigt den Mitgliedern viel Fleiß, so lag der Durchschnitt bei 88,6 Prozent. Zwei Sängerinnen fehlten dabei von 52 Terminen nur einmal. Die Dirigentin Edeltraud Kienzler führte noch einmal die einstudierten Lieder für die kirchlichen Antritte sowie die weltlichen Stücke an. Anschließend gab sie das Programm für das aktuelle Jahr bekannt, bei dem sie die schwierige Situation des kleinen Chores bei der Auswahl des Liedgutes berücksichtigen muss. Zwar ist im Januar eine neue Sängerin hinzugekommen, doch bei zehn Männer und Frauen ist die Auswahl an zwei- oder dreistimmigen Liedern gering.

Edeltraud Kienzler lobte die Chormitglieder, weil jeder den höchste Einsatz gebracht habe. Zudem gab sie bekannt, dass Anfang Juni ein Projekt zur 700-Jahr-Feier des Dorfes gestartet wird und die Sänger um weitere Mitstreiter werben sollen. Alle Männer und Frauen, die gerne singen, sind willkommen.

Isabella Gurzan seit 25 Jahren dabei

Kassiererin Isabella Gurzan gab ihren Bericht über die Kassenlage ab. Die verschiedenen Einnahmen und Ausgaben ergaben am Ende des Jahres ein geringes Minus in der Kasse. Aber, beruhigte sie, es ist noch eine kleine Reserve vorhanden. Die Kassenprüferinnen Luzia Scherzinger und Monika Meinzer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Ortsvorsteher Karl Wehrle betonte, wie wichtig Vereine für die Gesellschaft sind, insbesondere für die Dorfgemeinschaften. Er weiß auch um die Schwierigkeit, neue Mitglieder für die Vereine zu bekommen. Er gab auch einen kurzen Einblick in die Abläufe der 700-Jahr-Feier von Rohrbach.

Zudem stand die Ehrung einer verdienten Sängerin auf der Tagesordnung. Isabella Gurzan wurde für 25 Jahre Chormitgliedschaft geehrt und erhielt vom Cäcilien-Verband durch Heidi Stumpp eine Urkunde überreicht. Zum Schluss bedankte sich Heidi Stumpp bei allen und appellierte nochmals, neue Mitglieder zu werben.