Fast schon wie bei den Weltmeistern von Brasilien schossen die jungen Fußballer beim Training gestern Nachmittag in der Tennishalle. Foto: Kienzler

Ferienprogramm gestartet / Kaum Interesse an Fußball und Tennis

Von Michael Kienzler

Furtwangen. Uhren, Fußball und Tennis standen gestern Nachmittag im Mittelpunkt zum Auftakt des Sommerferienprogramms der Stadtverwaltung.

Am Morgen machten sich zehn junge Detektive auf die Suche nach einer verlorenen Uhr. Start war im Kinder- und Jugendtreff. Dort wurde zunächst gespielt, bevor es in das Deutsche Uhrenmuseum ging. Unter Anleitung von Ines Leidler galt es, in Zweiergruppen bei verschiedenen Uhrentypen Fragen zu beantworten. Anschließend durften die Detektive den anderen Teilnehmern die Zeitmesser erklären.

Um Fußball und Tennis drehte sich alles am Nachmittag in der Tennishalle. Mit mindestens 15 Teilnehmern hatten die Trainer gerechnet. Leider waren es am Ende nur sieben Sportinteressierte, die die Grundlagen der beiden Sportarten lernen wollten. Aber diese hatten dafür sichtlich Spaß.

Erst zeigte Fußballtrainer Jürgen Schmidt einige Ball- und Koordinationsübungen. Danach wechselte die Sportart und Tennislehrer Wenzel Kopecky erläuterte den Jungs verschiedene Schlagtechniken.