Florian und Simon waren in den Neukircher Ortschaftsrat gekommen, um ihren Wunsch nach einer Mini-Roller-Anlage vorzutragen. Lars, der Dritte im Bunde, befand sich im Urlaub. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungs stellen Pläne rund um Mini-Roller-Anlage im Ortschaftsrat vor / Spendenaktion geplant

Von Stefan Heimpel

Furtwangen-Neukirch. Beeindruckt zeigte sich Ortsvorsteher Rainer Jung von der Initiative dreier Jugendlicher aus Neukirch: Sie hatten sich recht selbstbewusst an ihn gewandt, weil sie sich für ihr Hobby mit dem Stunt-Scooter, einem Mini-Roller für akrobatische Fahrweise, geeignete Geräte wünschten, speziell ging es um eine Mini-Pipe, vergleichbar der Halfpipe für die Skateboard-Fahrer.

Nun waren Florian und Simon selbst in den Ortschaftsrat gekommen um ihr Anliegen vorzutragen, Lars, der Dritte im Bunde, befand sich noch im Urlaub. In Furtwangen seien solche Gerätschaften vorhanden, doch seien die nur zeitweise zugänglich. Außerdem bedeute es einen entsprechenden Aufwand, um zuerst einmal beispielsweise mit dem Linienbus nach Furtwangen zu kommen. Zusammen mit Stadtjugendpfleger Dirk Maute hatten sie sich schon konkrete Gedanken gemacht und stellten diese dann Rainer Jung in einem Gespräch vor. Allerdings zeigte es sich, dass die Preisvorstellungen von rund 1500 Euro für eine solche Anlage nicht der Realität entsprechen. Allein die Kosten für eine Quarterpipe, also eine halbe Halfpipe, liegen bei mindestens 1800 Euro. Die Jugendlichen haben sich auch bereit erklärt, für ihr Projekt Spenden zu sammeln und bereits eine erste Zusage bekommen.

Als Standort hatten sich die Jungs die bisherige Kläranlage vorgestellt, auch wegen der Geräuschentwicklung eines solchen Spielgeräts. Alternativ brachte Jung den Parkplatz beim Rasenplatz der Sportfreunde Neukirch in die Diskussion. Auf jeden Fall wolle der Ortschaftsrat, so die einhellige Meinung der Ortschaftsräte, diese Idee unterstützen. Unter anderem sollte man überlegen, ob man nicht für ein solches Projekt für das Frühjahr Haushaltsmittel beantragen könnte. Ebenso besteht die Möglichkeit, das Projekt schrittweise zu realisieren, indem man mit einer einzelnen Quarterpipe beginnt und diese nach und nach ausbaut. Nicht zuletzt regte Jung an, dass die Jugendlichen sich in den entsprechenden Kreisen umhören sollten, ob eventuell eine gebrauchte Anlage zum Verkauf stehe.