Fünf Jugendliche wurden am Sonntag in der evangelischen Pfarrkirche in Furtwangen durch Pfarrer Lutz Bauer konfirmiert (von links, vorne): Noah Schirmaier, Cindy-Lou Bordowski und Leon Litzel sowie (hinten) Jörg Waldvogel, Pfarrer Lutz Bauer und Domenic Hug. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Konfirmation: Zum Thema "Freiheit" Zitate herausgesucht

Furtwangen (sh). Fünf Jugendliche wurden am Sonntag in der evangelischen Pfarrkirche in Furtwangen durch Pfarrer Lutz Bauer konfirmiert.

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es zur Konfirmation zwei Gottesdienste: Es begann am Samstagabend mit der Abendmahlsfeier. Diese stand unter dem Thema "Freiheit".

Aus einer ganzen Sammlung von Zitaten konnte sich jeder Jugendliche ein Zitat zu seiner persönlichen Freiheit aussuchen und erklärte diese Wahl dann auch im Rahmen des Gottesdienstes bei einer Art Interview den Gottesdienstbesuchern.

Pfarrer Lutz Bauer bezog das Thema auf die Lehre von Martin Luther, dass der Christ gänzlich frei sei und niemandem untertan. Gleichzeitig sei aber jeder Christenmensch durch die Liebe Gottes verpflichtet, "ein dienstbarer Knecht für jedermann" zu sein.

Am Sonntag fand dann der eigentliche Gottesdienst zur Konfirmation statt, in dessen Rahmen Pfarrer Bauer den Jugendlichen zur Segnung die Hände auflegte. Weiter ging er auf die Ängste ein, die einen Mensch im Lauf seines Lebens berühren. Doch wer einen entsprechenden Halt habe, sei dafür stark genug. Und so hätten auch die zwölf Apostel im Johannesevangelium, als Jesus seinen Jüngern von seinem nahenden Tod erzählte, im Unterschied zu vielen anderen Jüngern die Kraft gehabt, weiter auf Jesus zu vertrauen. So sollten auch die Jugendlichen nun gestärkt durch diese "Worte ewigen Lebens" erkennen: "Es gibt mehr als das, was wir auf Erden so haben, tun und lassen."