Das Bregtalbad ist eröffnet. Mit dabei (von links) Schwimmmeister "Kapi" Koslowski, die stellvertretende Vorsitzende Gisela Löffler und einige Stammschwimmerinnen Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

"Stammschwimmer" springen zur Saisoneröffnung ins Bregtalbad

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Das Bregtalbad wurde gestern eröffnet. Trotz Kühle und Regens standen um 10 Uhr Helfer und acht "Stammschwimmer" parat. Die Anlage in der Jahnstraße verbreitet eine einladende Atmosphäre. Die Turnhalle wurde frisch gestrichen und der Eingangsbereich gepflastert.

KSK Furtwangen, Städtischer Bauhof und die Maler Hummel/Giantomasi hatten perfekte Arbeit geleistet. Nach Auskunft der stellvertretenden Vorsitzenden Gisela Löffler wurden drei neue Sonnenschirme und für den Kioskbereich stabile Tische beschafft. Ferner wurde eine neue Lagerfläche eingerichtet, um alles Gerät verstauen zu können. Verbessert wurde auch die Belüftung im Kiosk, damit Küchendüfte leicht abziehen können. Ferner wurde die Tischdeko aufgepeppt.

Wichtig ist eine besondere Treppe im Nichtschwimmerbecken, um auch behinderten Schwimmern einen bequemen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen. Glücklich ist man über die Absorberanlage, die am Donnerstag bei 16 Grad Lufttemperatur, 22 Grad warmes Wasser ermöglichte. Für ordnungsgemäßen Badebetrieb sorgt weiterhin Kapitoschka Koslowski.

Gisela Löffler und die Kioskleiterin Brigitte Zenses-Ullmann freuen sich auf die Saison und mit ihnen die kameradschaftliche Crew von 15 regelmäßigen ehrenamtlichen Helfern, die durch zehn "Springer" ergänzt werden.

Treu seien die "Stammschwimmer" und besonderer Dank gelte allen Furtwangern, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, immer wieder Kuchen backen und bei zivilen Preisen die Angebote des Kiosks, dem "Herzstück der Kommunikation", nutzen. Das motiviere Verantwortliche und Helfer. Novum ist, dass an Wochenenden ein Frühstück serviert wird. Und die Schwimmer dürfen sich freuen, dass die Eintrittspreise bis 2016 festgeschrieben sind.

Weitere Informationen: www.bregtalbad.de