Am 15. September tritt Josef Brustmann in der Kulturfabrik auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Kabarettabend mit Josef Brustmann am 15. September

Furtwangen. "Fuchs – Treff – nix für Hasenfüße lautet das Motto des Kabarettabends mit Josef Brustmann am 15. September in der Kulturfabrik in Furtwangen. Brustmann ist Gewinner des deutschen Kabarettpreises und seine Stärke liegt in der Selbstironie, seiner Spontanität und seinem Faible für abstruse Geschichten.

Josef Brustmann ist nicht nur ein begnadeter Schauspieler sondern auch ein virtuoser Musiker. Ob Gitarre, Glockenspiel eine kleine "Zugin" und die Zither kommen im Laufe seines Programms zum Einsatz . Und vor allem Letzterer entlockt er durchaus ungewöhnliche Töne: "High Way to Hell" von AC/DC und "Across the Universe" von den Beatles hat man so wohl noch nie gehört. In seinem Programm "Fuchs-Treff – nix für Hasenfüße" streift der ausgefuchste Musikkabarettist durchs wilde Lebensunterholz.

Er findet immer etwas und zieht dem Leben das Fell über die Ohren, schaut nach was darunter ist und macht sich aus dem Balg einen warmen Kragen.

Der Kabarettist ist Mitglied des soeben wiederauferstandenen Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns entzückt sein Publikum mit Witz, Aberwitz, absurder Klugheit, einem halben Dutzend skurriler Instrumente, betörendem Gesang und Pfeifen im Walde. Die Kritiker bezeichnen ihn als "tröstlichen Stern am konfusen Kabaretthimmel" und als sarkastischen Wortkaskadeur" der ganz im Stil seines großen Kollegen Karl Valentin, vom Schalk begleitet seine Welt um sich betrachtet. Ein fuchsschlaues Programm für ein schlaues Publikum, ein verwildertes Programm nichts für Hasenfüße.

Eine inspirierende Abendshow voller Humor, Komik, Pointen und Poesie von dem man gerne mehr haben möchte. Vorverkaufbeginn bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Furtwangen und Vöhrenbach ab dem 4. September.

Weitere Informationen: Programm: Telefon 07723/ 75 56 oder im Internet unter www.kulturfabrik-furtwangen.de