Auch in den Klassen acht bis zehn wurden zum Schuljahresende zahlreiche Preise und Lobe verteilt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schuljahresende: Scheidende Direktorin gibt Neuerungen bekannt / Wahlpflichtfach AES an der Realschule

Am letzten Schultag wurden am Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule wie jedes Jahr die besten Schüler mit einem Preis oder Lob ausgezeichnet.

Furtwangen. Schulleiterin Ursula Kiefer, die nun in den Ruhestand geht, wünschte den Schülern alles Gute für die Ferien und für ihren künftigen Lebensweg. Für das OHG zeichnet sich ab, dass die Schülerzahlen weiter sinken, wie Ursula Kiefer erläuterte. Für das kommende Schuljahr sind für die fünften Klassen in der Realschule 43 Schüler und im Gymnasium 39 Schüler angemeldet, womit in beiden Schularten wieder zwei Klassen gebildet werden können.

Zu den Neuigkeiten für das kommende Schuljahr gehört unter anderem die Tatsache, dass nun erstmals das Fach Informatik regulär in den Stundenplan aufgenommen wurde, allerdings aktuell nur mit einer Wochenstunde und nur in der Klasse sieben im Gymnasium.

In der Realschule werden Fächerverbünde neu geordnet oder aufgelöst. So haben die Schüler nun künftig das Fach Gemeinschaftskunde. Dazu einen Fächerverbund WBS (Wirtschaft – Berufs- und Studienorientierung) ab der Klasse sieben. Im Gymnasium kommt dieses Fach ebenfalls, aber erst ein Schuljahr später. Noch ein neues Wahlpflichtfach gibt es in der Realschule: AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) ersetzt das bisherige Fach MUM (Mensch und Umwelt).