Otto und Elisabeth Weißer sind seit 50 Jahren ein Ehepaar. Foto: Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Elisabeth und Otto Weißer feiern Goldhochzeit / Engagement für Gemeinschaft ist ihnen wichtig

Furtwangen. Ein Tanzkurs hat sie zusammengebracht. Am 14. Oktober feiern ein Urgestein des Turnvereins und des Schwarzwald-Harmonika-Orchesters (SHO), Elisabeth und Otto Weißer, goldene Hochzeit.

Elisabeth Hog wuchs in Furtwangen mit vier Geschwistern auf, die Eltern betrieben 45 Jahre lang das Kaufhaus Hog (jetzt Hahn-Moden), dort arbeitete sie nach der Verpachtung an die Firma Baro bis 1980 als Filialleiterin. Gelernt hat sie in der Stempelfabrik Horray und Ritter. Sie wechselte auf das Bauamt der Stadt und war die letzten 22 Jahre ihres Berufslebens Sekretärin am Otto-Hahn-Gymnasium. Seit 62 Jahren musiziert Elisabeth Weißer im SHO, 34 Jahre lang war sie Schriftführerin des Turnvereins.

Otto Weißer wuchs im Katzensteig auf, wo er heute noch mit seiner Frau wohnt. Seine Eltern betrieben ein Milchgeschäft. Bei der Firma Hummel absolvierte er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher. Acht Jahre war er bei der Uhrenfabrik Mayer in Schönenbach beschäftigt und legte dort die Meisterprüfung als Mechnikermeister ab. Ende der 60er Jahre suchte man technische Lehrer an der Robert-Gerwig-Schule, und Weißer war von 1971 bis 2002 dort tätig. Die Schule als Arbeitsplatz hat beiden Spaß gemacht und bescherte zudem gemeinsame Ferien.

24 Jahre wirkte Weißer im Gemeinderat, 44 Jahre war er Vorsitzender des Turnvereins. "Der Turnverein ist unser Leben", sagt das Jubelpaar. Es gab viel Schönes, aber auch Verzicht. Mit der Staufer-Medaille erhielt Otto Weißer die höchste Auszeichnung des Landes für außergewöhnliches Engagement. Auch seine Ehefrau Elisabeth konnte schon vielfach Ehrungen entgegennehmen. Sich zu engagieren und einzubringen in die Gemeinschaft ist beiden sehr wichtig.

Da beide derselbe Jahrgang 1939 sind, kannten sie sich von der Schule, doch verliebt haben sie sich als 20-Jährige beim Tanzkurs im ehemaligen Gasthaus "Sonne".

Nach achtjähriger Beziehung wurde am 29. September 1967 standesamtlich geheiratet, die kirchliche Trauung fand am 10. Oktober 1967 in der Pfarrkirche St. Cyriak bei schönstem Sonnenschein statt, erinnern sie sich. Gefeiert wurde im Gasthaus "Löwen" in Schönenbach.

50 Jahre verheiratet, mit Freunden und vielen Verwandten feiern sie dieses besondere Jubiläum am 14. Oktober, wieder in der Pfarrkirche St. Cyriak, unter Beteiligung des SHO. Besonders freut Elisabeth Weißer, dass ihr Patenkind, Diakon Adalbert Mayer, den Dankgottesdienst abhält. Gefeiert wird im Cafe-Restaurant "Hildebrand" in Zollhaus, und sicher spielt da auch die Musik.

Sie wohnen im Katzensteig. Otto Weißers Elternhaus haben sie bereits zweimal umgebaut, der Nutzgarten wich einem Badeteich. Die Weißers sind in Furtwangen verwurzelt und fühlen sich pudelwohl, dennoch zieht es sie mit dem von Otto Weißer in zwei Jahren selbst gebauten Segelboot auch an den Bodensee. Alles machen sie gemeinsam, Radfahren und Wandern. Auch die Blumenpracht im und ums Haus nennen sie als Hobby. "Langweile kennen wir nicht", sagt Elisabeth Weißer.

Der Gottesdienst zur goldenen Hochzeit findet am Samstag um 14.30 Uhr in der Kirche St. Cyriak in Furtwangen statt.