Die Stimmung im voll besetzten Saal ist hervorragend. Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Hexengilde Furtwangen läutet die Saalfasnet ein / Akteure sorgen für beste Stimmung

Furtwangen (sh). Sehr zufrieden war die Hexengilde Furtwangen mit ihrer Hexennacht in der Festhalle, die in einer leicht modifizierten Form stattfand.

Nach dem Ausrufen am Nachmittag gab es am Abend die erste Furtwanger Saalfasnacht dieser Saison. Die Hexengilde hatte ein ausverkauftes Haus und konnte so gleich zu Beginn eine positive Bilanz ziehen.

Das Programm war noch abwechslungsreicher aufgebaut als in den vergangenen Jahren. Ein neuer Schwerpunkt dabei ist offensichtlich die Guggenmusik, denn es waren hier zwei Kapellen zu Gast: zum einen die Guggemusik "Bloos Arsch" aus Peterzell sowie die "Hefelochblätzer" aus dem Jostal. Allein schon durch die Guggemusik gab es eine gute Stimmung in der Halle, vor allem die Musiker aus Peterzell verstanden es gleich zu Beginn des Programms dem Saal so richtig einzuheizen.

Ebenso für Stimmung sorgten die verschiedenen Tänze. Erstmals zu Gast war "Dance Dominator" aus Altoberndorf mit einer flotten Tanznummer. Mit dabei waren auch die Dance Devilz, diesmal im bayerischen Look.

Von der Zunft selbst war das gemischte Ballett im Neandertaler-Look auf der Bühne. Beim Männerballett sorgte der Auftritt als "leichte Mädchen" für gute Stimmung, aber auch die Tanznummer selbst war ein Erfolg.

Zum Abschluss des Programms zur Geisterstunde trieben die Hexen beim Hexentanz auf der Bühne ihr Unwesen und schafften es, ihre zu Zombies gewordenen Kolleginnen wieder zu Hexen zu verwandeln.

Neben dem Programm auf der Bühne sorgte besonders die Musik für entsprechende Stimmung im Saal. Erstmals hatte die Hexengilde mit DJ Moonlight einen Discjockey statt einer der üblichen Unterhaltungskapellen verpflichtet, der ganz auf die Wünsche der Zuhörer einging und damit ebenfalls ein Garant für gute Stimmung war.