Bernhard Czmiel begeistert sein Publikum mit lupenreiner "Acoustic Live-Music". Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Veranstaltung dieser Art in der zu Ende gehenden Saison des Bregtalbads

Von Hans-Jürgen Kommert

Furtwangen. Es mag wohl der letzte "Happy Friday" der laufenden Freibadsaison gewesen sein, der mit "Acoustic Live-Music" die Besucher im Bregtalbad begeisterte. Manche wollten es kaum glauben nach dem eher tristen Vormittag: Die Macher des "Friday" konnten auf schönsten Sonnenschein verweisen.

Zwar war das Wasser für die meisten Besucher offensichtlich zu erfrischend bei deutlich unter 20 Grad, doch selbst davon ließen sich einige Unentwegte nicht abschrecken. "Habt ihr denn alle euer Badezeug dabei?", wollte denn auch der Stargast des Abends wissen. Bernhard Czmiel war sich sicher, dass alle nach dem Ende seines Auftritts mit ihm in das Schwimmbecken gehen wollten – wobei er das mit Augenzwinkern verkündete.

Doch zunächst sah es so aus, als ob sich der Besucherandrang in engen Grenzen halten sollte. Vielleicht lag das daran, dass die bisherigen "Happy Fridays" erst ab 18 Uhr begannen – und diesmal stand tatsächlich 17 Uhr auf dem Plakat. Das sei in den Köpfen anders gespeichert, wussten einige Mitglieder – und tatsächlich begannen die Besucher ab der gewohnten Uhrzeit zu strömen. Und schon sehr bald musste das Küchenteam das Schild für das Sonderessen "gefüllter Schweinehals" abnehmen – ausverkauft. Die wohl letzte Portion bekam der Musiker ab.

Die Gäste singen aus voller Kehle mit

Der hatte sie sich auch redlich verdient. Denn Czmiel konnte bei seinen Besuchern dicke Punkte einfahren, zum Teil sangen sie aus voller Kehle mit bei bester Musik aus den 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Creedence Clearwater Revival (CCR), Cat Stevens (heute Yusuf Islam) und viele weitere Größen der damaligen Pop-Ära interpretierte der begeisterte Musiker zur Freude seines Publikums, nur "bewaffnet" mit Gitarre, einem Gajon als Percussioninstrument und seiner Stimme.