Kommunales: Räte stimmen zu / Auftrag vergeben

Furtwangen (sh). Die Sanierung der Fohrenstraße stand auf der Tagesordnung beim technischen und Umwelt-Ausschuss (TUA) der Stadt Furtwangen.

Dabei wurde an die Bauunternehmer Hermann der Auftrag vergeben, einen weiteren Abschnitt der Straße auf einer Länge von 235 Metern zu sanieren und an zwei Stellen die Böschung zu sichern. Die Auftragssumme beträgt 44 000 Euro. Insgesamt wurden im Haushalt 2016 für die Sanierung der Fohrenstraße 500 000 Euro beantragt. Dies wurde allerdings bei den Haushaltsplanberatungen zurückgestellt und die Verwaltung beauftragt, die Kosten für Flickarbeiten beziehungsweise Teilsanierungen zu ermitteln.

Das Bauamt hat daraufhin die Straße nochmals in Augenschein genommen und die dringendsten Sanierungsmaßnahmen aufgestellt. Im Bereich der Steigung oberhalb des Gasthaus Rößle hatte die Bauunternehmung Hermann bereits 2013 eine Teilsanierung vorgenommen, die bis zum heutigen Tag ihren Zweck gut erfüllt. Für das weitere Stück sollte nun die Firma Hermann ein Angebot abgeben, um eine Sanierung in der gleichen Art an dieser Stelle durchzuführen.

Diese Arbeiten beinhalten jedoch nur, wie vom Gemeinderat gewünscht, die notwendigsten Fahrbahnsanierungen und keine endgültige Hangsicherung. Die jetzige Maßnahme stellt damit, so die Verwaltung, eine  "light-Version" der notwendigen Sanierung dar. Auch der Hang werde sicherlich weiter abbrechen.

Grundsätzlich stimmten die Fraktionen dieser Maßnahme zu und äußerten wie Dirk Ebeling von der CDU die Hoffnung, dass nach dieser Teilsanierung die Straße noch einige Jahre halten wird.