Faszinierendes Experiment: Sogar Stahl beginnt zu brennen, wie die Feuerwehr demonstriert. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Viertklässler der Anne-Frank-Schule sind begeistert

Furtwangen (sh). Die Feuerwehr war Unterrichtsthema bei der vierten Klasse der Anne-Frank-Schule. Erstmals hatte sich die Furtwanger Feuerwehr am landesweiten Helfertag beteiligt, an dem unter Schirmherrschaft der Landesregierung Hilfsorganisationen ihre Arbeit in den Schulen vorstellen. Die Furtwanger Wehr hatte ein Programm für die Schüler entwickelt. Dies geschah unter der Regie des Leiters der Jugendfeuerwehr und in Kooperation mit dem Studiengang Safety & Security Engineering der Hochschule.

In kleinen Gruppen wurden die 30 Schüler der Grundschule und ihrer Partnerklasse aus der Förderschule durch verschiedene Stationen geschleust. Insgesamt hatte Jürgen Wahl weitere acht Helfer aus den Reihen der Feuerwehr. Und die Kinder waren mit Begeisterung dabei, auch die Feuerwehr bescheinigte ihnen volle Konzentration und viel Interesse.

Vermittelt wurde zuerst einmal das Grundlegende über die Feuerwehr und deren Aufbau. Beeindruckend war die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes für den Einsatz komplett mit Atemschutz – zusammen immerhin rund 40 Kilogramm. Mit verschiedenen Experimenten wurde den Kindern auch die Brandentstehung und Bekämpfung von den Grundlagen her erklärt. Auch ein Feuerwehrfahrzeug und die Drehleiter wurden ihnen in allen Einzelheiten erläutert.

Schließlich ging es ans Löschen, beispielsweise von brennender Kleidung. Das spektakulärste Experiment war natürlich die große Fettexplosion.