Stark vertreten war die Feuerwehr Rohrbach bei der Gemeinderatssitzung, beschlossen wurde die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuge mit Allradantrieb. Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr bringt erhebliche Eigenmittel auf

Furtwangen-Rohrbach (bfg). Erleichterung bei der Feuerwehrabteilung Rohrbach. Wie berichtet, fand die lange geführte Diskussion um ein Fahrzeug für die Feuerwehr Rohrbach am Dienstag im Gemeinderat eine einvernehmliche Lösung. Viele Feuerwehrmänner aus dem Ortsteil verfolgten die Sitzung.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Diskussion um die Neubeschaffung eines Löschfahrzeugs für die Feuerwehr Rohrbach begonnen, ein Zuschussbescheid seitens des Landratsamtes über 47 000 Euro lag vor. Die Feuerwehr Rohrbach besteht wegen der Höhenlage jedoch auf ein Allradfahrzeug, für das es keine Zuschüsse gibt. Ein erneuter Zuschussantrag an das Landratsamt kam vom Regierungspräsidium mit ablehnendem Bescheid zurück. Feuerwehr und Ortschaftsrat waren bereit, die Zuschusssumme aus Spenden, Eigenmitteln und Verfügungsmittel des Ortschaftsrates annähernd selber aufzubringen.

Der Gemeinderat beschloss nun bei zwei Gegenstimmen, das Fahrzeug zum Preis von knapp 247 000 Euro zu beschaffen. 30 000 Euro und den Verkaufserlös des alten Fahrzeugs bringt die Feuerwehr aus Spenden und Eigenmitteln ein, um die fehlenden Zuschüsse annähernd abzudecken.