Preise übergeben haben (von links) Sparkassen-Direktor Bernhard Stiefel und Gerhard Vetter (rechts) an die Eliteschülerin Pia Fink und SKIF-Leiter Niclas Kullmann. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sparkasse zeichnet Pia Fink aus

Furtwangen/Schönwald (sh). Das Miteinander von Schule und Leistungssport ist für den Ski-Nachwuchs am Furtwanger Skiinternat (SKIF) eine große Herausforderung. Daher verleihen die Sparkasse als großer Förderer des SKIF und der Deutsche Olympische Sportbund jährlich die Auszeichnung als "Eliteschüler des Sports Furtwangen".

In vergangenen Jahr war es Langläuferin Pia Fink vom Skiverein Bremelau, der mit dieser Auszeichnung offiziell bescheinigt wurde, dass sie sowohl im sportlichen wie im schulischen Bereich Höchstleistungen erbringt. "Mit der Ernennung zum Eliteschüler des Sports wird die Leistungsbereitschaft der SKIF-Sportler besonders honoriert", so Sparkassendirektor Bernhard Stiefel.

Denn von Anfang an war es das Ziel des SKIF, neben den idealen Trainingsbedingungen für den Sport den jungen Sportlern auch eine fundierte schulische und berufliche Ausbildung zu sichern. Auch Pia Fink hat dies realisiert, indem sie im vergangenen Sommer am Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium das Abitur abgelegt hat.

Gleichzeitig überreichten Bernhard Stiefel und Sparkassen-Pressesprecher Gerhard Vetter Fördermittel des Kreditinstituts von 8250 Euro für das Skiinternat.