Prominente und schöne Wanderrouten – zehn an der Zahl – präsentiert

Prominente und schöne Wanderrouten – zehn an der Zahl – präsentiert Roland Weis in seinem Buch "Zeitreise zu Fuß durch den Hochschwarzwald". Eine von ihnen führt über verschlungene, teils selten begangene Wege von Hammereisenbach über Schollach nach Eisenbach.

Bei den Touren geht es nicht nur um die Landschaft an sich, sondern auch um die Geschichte, die hinter den jeweiligen Stationen steckt. So verweist der Autor in Hammereisenbach beispielsweise auf die Burgruine Neufürstenberg und beleuchtet deren historischen Hintergrund.

Noch heute sind die Überreste des im 13. Jahrhundert erschaffenen Gebäudes zu bewundern. Es fiel im 16. Jahrhundert rebellischen Bauern in die Hände, die von Wolterdingen in Richtung Vöhrenbach und Freiburg unterwegs waren, und wurde von ihnen niedergebrannt.

Verschiedene Thesen der Forschung – etwa darüber, ab wann in Hammereisenbach Bergbau betrieben wurden – komplettieren die detaillierte und interessante Beschreibung der Wanderrouten.

Ob man Neues kennenlernen will oder Altes auf eine andere Art und Weise wiederentdecken will – für begeisterte Wanderer bietet das Buch allerhand.

Das buch: Roland Weis "Zeitreise zu Fuß durch den Hochschwarzwald", Rombach, 176 Seiten, 14,90 Euro