Kinder-Uni erweckt kleine Roboter-Fangschrecke zum Leben

Furtwangen (sh). Computer-Programmierung stand auf dem Stundenplan der jüngsten Kinder-Uni. In der Fakultät digitale Medien hatten sich vier Studenten aus verschiedenen Studiengängen bereit erklärt, die 37 jungen Forscher anzuleiten. Dabei gab es zwei verschiedene Projekte für sie zu bewältigen.

Bei einem galt es, eine Spiele-Landschaft im Computer zu gestalten. Dafür mussten die Kinder Häuser entwerfen, aber auch die Landschaft drumherum. Selbst kleine Monster konnten sie in dieser Spielelandschaft platzieren, die sie dann später zuhause jederzeit über das Internet wieder aufrufen können.

Motoren in alle sechs Beine eingebaut

Das zweite Projekt war nicht minder spannend: Mit Lego Mindstorms bauten die Teilnehmer der Kinder-Uni das Modell einer Gottesanbeterin. Da sich das mechanische Tier anschließend auch fortbewegen sollte, mussten Motoren an die sechs Beine gebaut werden. Außerdem erhielt die Gottesanbeterin noch einen Sensor, um vor einem Hindernis anhalten und ihre Richtung ändern zu können. Abschließend musste noch programmiert werden, wo der kleine Roboter hinlaufen sollte.