Die Klasse GMT 12 des Technischen Gymnasiums der Robert-Gerwig-Schule überreicht den beiden Vereinsvorständen Christoph Maier und Markus Kreutz das neue Vereinslogo der "Freunde der Villinger Münstermusik e.V.". Als kleines Dankeschön darf sich die Klasse über eine Spende für die Klassenkasse freuen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Gestaltungs- und Medientechnikschüler entwerfen Emblem für "Freunde der Villinger Münstermusik"

Ein tolles Projekt brachten die Schüler des Profils Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) des Technischen Gymnasiums der Robert-Gerwig-Schule jetzt zum Abschluss: Sie entwarfen ein neues Logo für die "Freunde der Villinger Münstermusik".

Furtwangen. Der Verein war mit dem Auftrag an die Klasse GMT 12 herangetreten, ein neues Emblem zu entwickeln. Nach intensiven Gestaltungsarbeiten wurde das Logo nun fertiggestellt.

Der 2015 gegründete Verein der "Freunde der Villinger Münstermusik" fördert und unterstützt die Kirchenmusik in der Seelsorgeeinheit Villingen und trägt so einen wichtigen Teil zum kulturellen Leben in Villingen bei. Dazu gehören Konzerte, Probenarbeiten, Chöre und musikalische Projekte.

Im Zuge der Erstellung verschiedener Informationsmaterialien zu den Aktivitäten des Vereins wurde auch die Erstellung eines Logos notwendig. Die Anfrage des Vorstandes um Christoph Maier und Markus Kreutz beim Profil Gestaltungs- und Medientechnik der Robert-Gerwig-Schule Furtwangen, ob ein solches Logo im Rahmen der schulischen Ausbildung im GMT-Profil möglich wäre, griff Fachlehrerin Cordula Löffler in der Klasse zwölf sofort auf.

Das Profil Gestaltungs- und Medientechnik umfasst im Profilfach Theorie und Praxis die Bereiche Produktdesign und Mediendesign. Dazu gehört unter anderem auch die Gestaltung von Logos. Hier werden Fragen der Corporate Identity aufgegriffen, der Wiedererkennbarkeit, der Prägnanz oder der richtig gewählten Formen und Farben. Auch technische Aspekte wie die Skalierbarkeit und die Anforderungen an die Ausgabemedien müssen beachtet werden.

Für die Schüler war es denn auch eine echte Herausforderung und natürlich große Motivation, ihre Fähigkeiten in einem realen Auftrag zu erproben. Markus Kreutz von den Freunden der Villinger Münstermusik erläuterte den Schülern in der ersten Projektphase die grundsätzlichen Anforderungen und die Vorstellungen des Vereins in einem sogenannten Briefing. Diese Informationen wurden in einer umfangreichen Ideensammlung inhaltlich und gestalterisch strukturiert.

Dann ging es an die zeichnerische Umsetzung, bei der jeder Schüler mindestens drei Logo-Ideen unterschiedlicher Ausprägung erarbeiten musste. So gab es mehrere Dutzend Entwürfe für eine erste gemeinsame Sichtung. Jetzt wurden die Ideen auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft und mit den Vorstellungen der Auftraggeber abgeglichen.

In der anschließenden Projektphase wurden die verbliebenen Ideen mit einer entsprechenden Gestaltungssoftware in digitale Entwürfe umgesetzt, die sich wiederum in mehrere Varianten aufteilte. "So kam eine Vielzahl großartiger Entwürfe zustande, aus denen es die Besten zur Vorlage bei den Freunden der Villinger Münstermusik auszuwählen galt", teilt die Schule mit.

Die Entwürfe von Tina Schätzle und Rebecca King kamen letztlich in die Auswahl und nach einigen Nachbearbeitungen stand das neue Logo für den Verein fest. Für die Schüler des GMT war dieser reale Kundenauftrag eine willkommene Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Verein freut sich über eine gelungene Schülerarbeit, die nun zum offiziellen "Inventar" gehört und im kulturellen Leben von Villingen von nun an seinen Platz finden wird.