Einen Hindernisparcours mit der Bergrettungs-Trage bietet die Bergwacht beim Schulfest. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: Friedrichschule bietet zahlreiche Attraktionen

Furtwangen (sh). Reges Treiben in und um die Friedrichschule am Samstag: wie alle zwei Jahre hatte die Furtwanger Friedrichschule zu ihrem Schulfest eingeladen. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für die Unterhaltung der Kinder und ihrer Familien.

Direkt vor dem Fest fand außerdem in der Schule die Projektwoche statt, die aber in diesem Jahr nicht direkt in das Schulfest einfloss. In dieser Woche hatte jede Klassenstufe ein bestimmtes Thema unter dem Motto "kleine Forscher" ausgesucht und sich hiermit beschäftigt. In der 1. Klassenstufe waren es die Sinne, die es zu erforschen galt. Die Sinne waren es auch in der 2. Klasse, hier aber ganz gezielt abgestimmt auf die Themen Farbe, Schatten und Licht. Die 3. Klasse beschäftigte sich mit der Werk europäischer Künstler und die 4. Klassen versuchten zu erkunden, was der Körper alles kann.

Für das Schulfest hatten die Klassen zusammen mit ihren Lehrern verschiedene Spiele organisiert und aufgebaut: im ersten Teil des Festes stand in den Klassenzimmern eine Spielstraße bereit. Ganz unterschiedliche Aufgaben galt es für die jungen Teilnehmer zu bewältigen. Geschicklichkeit war genauso gefragt wie Treffsicherheit beim Dosenwerfen.

Aber nicht nur die Lehrer engagierten sich, Margot Müller und Gabriele Herb von der Schulleitung hob auch das große Engagement der Eltern und des Fördervereins hervor. Ohne deren Unterstützung wäre ein solches Fest kaum zu bewältigen. Sie sorgten unter anderem für die beliebte Tombola oder für die Bewirtung in der Festhalle.

Erstmals gab es in diesem Jahr auch ein ganz besonderes kulinarisches Angebot: auf Initiative der Elternbeiratsvorsitzenden Esen Altintas präsentierte der türkische Kulturverein einen Stand mit allerlei landestypischen Spezialitäten. Informiert wurde am Rande auch über das vielseitige Angebot im Rahmen der Naturparkschule und dazu passend hatte die Garten- und Koch-AG einen Stand aufgebaut. Diese Arbeitsgemeinschaft hat zum einen schon für die Dekoration in der Halle gesorgt, zum anderen wurden hier Produkte aus eigener Herstellung verkauft, beispielsweise Öl mit Kräutern aus dem Schulgarten oder eine Zwetschgen-Marmelade mit einer alten und seltenen Zwetschgensorte, ebenfalls geerntet im Schulgarten.

Und nicht zuletzt gab es auch ein interessantes Angebot auf dem Schulhof: das Rote Kreuz, die Bergwacht und die DLRG präsentierten ihre Ausrüstung und ihre Arbeit, auch im Rahmen von Spielen. Dazu gehörte beispielsweise ein Hindernis-Parcours mit der Bergrettungstrage der Bergwacht oder das Wunden-Schminken beim DRK. Außerdem sorgte dann später auf dem Schulhof auch noch eine Springburg für Unterhaltung.

Nach dem ersten Programmteil in den Klassenzimmern ging es weiter in der Festhalle mit Musik: die Jugendmusikschule präsentierte die musikalische Früherziehung mit Liliana Fischer sowie den Kinderchor unter Leitung von Monika Hehl. Schließlich sorgte dann noch die Jugendkapelle der Furtwanger Stadtkapelle unter der Leitung von Bernhard Weißer für ein unterhaltsames Blasmusikkonzert zum Mittagessen in der Festhalle.