Meinungsverschiedenheiten bei Floriansjüngern um Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges

Furtwangen-Rohrbach (sh). Eine gewisse Meinungsverschiedenheit herrscht offensichtlich zwischen Gesamtkommandant Manfred Hoch und der Abteilung Rohrbach der Furtwanger Feuerwehr.

Dabei geht es um das neue Fahrzeug für Rohrbach, das Ende des Jahres geliefert werden soll. Der Gemeinderat hat dabei dem Wunsch der Rohrbacher Wehr entsprochen und ein Gruppenfahrzeug "KatS" bestellt.

Dafür zeigte Manfred Hoch ein gewisses Unverständnis, denn immer wieder werde von Rohrbach auf die große Zahl aktiver und motivierter Feuerwehrleute hingewiesen. Mit dem Gruppenfahrzeug können aber maximal neun Feuerwehrleute transportiert werden.

Sein Wunsch dagegen war ein Staffelfahrzeug für sechs Feuerwehrleute und dann zuzüglich eines Mannschaftswagen für weitere acht Mann, also insgesamt für 14 Feuerwehrleute.

Dazu kommt, dass es für das jetzt bestellte Fahrzeug keinen Zuschuss gibt, für die von Manfred Hoch gewünschte Kombination war der Zuschuss bereits genehmigt. Dadurch sei man auch ein Jahr mit dem Beschaffungsplan der Furtwanger Feuerwehr im Verzug. Nun komme dazu, dass im vergangenen Jahr die Förderung der Feuerwehrgarage in Schönenbach vom Landratsamt abgelehnt wurde. Ob hier auch die Diskussionen mit dem Rohrbacher Fahrzeug eine Rolle gespielt haben, stellte Manfred Hoch in den Raum. Man hofft nun auf den Zuschuss für das laufende Jahr.

Denn das Schönenbacher Löschfahrzeug muss dringend ersetzt werden. Aufgrund vorhandener technischer Probleme kam es beim letzten Einsatz bereits verspätet zur Einsatzstelle.