Schon jetzt ist der Donauursprung im Furtwanger Katzensteig an Besuchermagnet. Die Umgebung soll weiter ausgestaltet werden. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Figur wird aufgestellt, falls Zuschuss bewilligt wird

Furtwangen (cha). Der Donauursprung im Furtwanger Katzensteig ist ein Magnet für Touristen. Deshalb wird die Anlage derzeit ausgestaltet mit finanzieller Hilfe des Naturpark Südlicher Schwarzwald. Einiges wurde schon erledigt: der Kinderspielplatz angelegt sowie der Zugangsweg neu hergerichtet und Informationstafeln aufgestellt.

Der Furtwanger Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit der künstlerischen Ausgestaltung. Der Neukircher Künstler Wolfgang Eckert hat die Figur eines "Danubius" entworfen, die direkt an der Quelle aufzustellen wäre. Die Figur soll in Metall gegossen werden. Sie fand die Zustimmung des Gemeinderates.

Sorgen bereitet die Finanzierung, wie in der kurzen Diskussion klar wurde. Bisher stehen rund 80 000 Euro zur Verfügung, die für die Gestaltung des Spielplatzes sowie für den Eingangsbereich und den Weg zur Quelle benötigt wurden. Die Hälfte der Summe stellte der Naturpark als Zuschuss zur Verfügung.

Für die Figur des Danubius und die restlichen Arbeiten sind nach Auskunft der Verwaltung nochmals rund 60 000 Euro erforderlich. Beim Naturpark soll erneut ein Zuschussantrag gestellt werden. Entschieden wird darüber erst im Mai 2017, sagte Bürgermeister Josef Herdner. Im Rat war man sich weitgehend darüber einig, dass die "wahre Donauquelle" durch eine entsprechende Gestaltung aufgewertet werden muss, zumal Furtwangen inzwischen Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Junge Donau ist. Bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung beschloss die große Mehrheit des Rates, die Figur des Danubius aufzustellen, allerdings nur, wenn der Naturpark sich an der Finanzierung beteiligt.