Vorstand und Funktionsträger des Vereins Ökö-Mobil Furtwangen. Von links: Kassenprüferin Marita Leiber, Ulrich Mescheder (Vorstand und Wagenwart Fahrzeug Stadtmitte), Michael Rück (Vorstand, Mitgliedsbetreuung), Thomas Wenke (Vorstand, Kassenwart), Cornelia Mescheder (Kassenprüferin), Felix Duffner (Gründungsvorstand des Vereins), Roland Thurner (Fahrzeugwart, Fahrzeug Kussenhof). Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein Öko-Mobil senkt Preis aufgrund positiver wirtschaftlicher Entwicklung / Kooperation mit der Hochschule

Furtwangen. Der Verein Ökomobil Furtwangen bietet nun schon seit fast 20 Jahren erfolgreich unter dem Namen "Teil-Auto" Carsharing in Furtwangen an. Dies wird künftig noch preiswerter angeboten.

Nachdem die Tarife schon seit vielen Jahren stabil waren, konnte auf der jüngsten Jahreshauptversammlung aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins der Nutzertarif für die beiden Fahrzeuge sogar gesenkt werden. Damit wird Autofahren in Furtwangen billiger, vorausgesetzt, man nutzt das Carsharing-Angebot.

Der Verein Öko-Mobil Furtwangen betreibt nun schon 20 Jahre Carsharing in Furtwangen. Dafür stehen den Nutzern zwei "Standardfahrzeuge" zur Verfügung: ein Fiat Panda am Standort Kussenhof und ein Dacia Duster am Standort "Stadtmitte" (Garage an der evangelischen Kirche). Zusätzlich kann zu gleichen Tarifen sogar ein Elektrofahrzeug genutzt werden, da der Verein eine Sondervereinbarung mit dem Twike-Center hat, das vom Gründungsmitglied und Initiator des Carsharing in Furtwangen, Felix Duffner, betrieben wird.

Seit Ende 2013 hat der Verein ein neues Fahrzeug: Ein Dacia Duster wurde neu beschafft und ersetzte den in die Jahre gekommenen Opel Corsa. Auf Wunsch der Mitglieder hat der Dacia Duster Vierradantrieb und verfügt über eine Anhängerkupplung, um auch sperrige Transporte im Winter sicher bewerkstelligen zu können. Da das Fahrzeug einen Dieselantrieb hat, ist der Verbrauch nicht höher als beim alten Opel Corsa.

Verein hat derzeit 25 Mitglieder

Dass Carsharing auch in einer ländlichen Region gut funktionieren kann, zeigte die Bilanz auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bad: Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung des Vereins können die Tarife, die bereits seit 2005 stabil gehalten wurden, sogar nach unten angepasst werden: Der Kilometertarif wird ab 1. Januar 2015 um zwei Cent pro Kilometer gesenkt, was einer Senkung des Kilometertarifs um etwa zehn Prozent entspricht.

Der Verein Öko-Mobil Furtwangen hat derzeit 25 Mitglieder, etwas mehr als im Vorjahr. Einstimmig wurde der bisherige Vorstand des Vereins wiedergewählt: Thomas Wenke, Michael Rück und Ulrich Mescheder. Als Kassenprüferinnen wurden Marita Leiber und Cornelia Mescheder gewählt, die diese Funktion schon in den Vorjahren wahrgenommen haben und auch in diesem Jahr wieder eine tadellose Kassenführung durch Kassier Thomas Wenke bestätigen konnten.

Als Gast nahm Michaela Hölz vom Referat Nachhaltigkeit der Hochschule Furtwangen an der Jahreshauptversammlung teil. Es wurde eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Dabei soll auch geprüft werden, inwieweit eine Kooperation mit den Carsharing-Aktivitäten des AStA der HFU möglich ist, der ein Fahrzeug der DB-Rent GmbH ("Flinkster") nutzt. Der Verein hat sich auch an dem Nachhaltigkeitstag der Hochschule am 5. November beteiligt und über das Carsharing informiert.

So funktioniert Carsharing in Furtwangen: Es stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung (Fiat Panda am Kussenhof und Dacia Duster mit Vierradantrieb und Anhängerkupplung in der Stadtmitte). Häufig sind ganze Familien Mitglied im Verein. Gebucht werden kann rund um die Uhr telefonisch oder kostenlos per Internet. Ab 1.1.2015 setzen sich die Nutzungskosten aus einem Zeittarif von 90 Cent/Stunde von 7 bis 22 Uhr (nachts also frei) und einen Kilometerpreis von 28 Cent/km bzw. 20 Cent/km ab dem 101. Kilometer pro Fahrt zusammen. Darin enthalten sind sämtliche Kosten einschließlich Benzin. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 48 Euro pro Jahr, dazu kommt eine Kaution 500 Euro für ein Einzelmitglied (Sonderregelung für Familien), die bei Austritt erstattet werden. Mitglieder können bundesweit Fahrzeuge von Organisationen im Car-Sharing-Verbund als Quernutzer fahren, allein in Südbaden stehen mehr als 100 Fahrzeuge zur Verfügung. Ansprechperson: Michael Rück, Katzensteig 41 78120 Furtwangen. 07723/5964, Michael.Rueck@web.de