Jede Menge Information gab es beim Wochenmarkt von den Mitarbeitern des Vereins "Bürgerbus Furtwangen" um Rainer Engel (Zweiter von links). Mit Werbung wollen er und seine Mitstreiter noch in diesen Tagen das 100. Mitglied begrüßen. Fotos: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein rührt Werbetrommel für Projekt / 100. Mitglied ist in dieser Woche zu erwarten

Von Siegfried Kouba Furtwangen. Der Verein "Bürgerbus Furtwangen" macht von sich reden. Vorsitzender Rainer Engel und seine Mitstreiter informierten die Bürger und warben Mitglieder auf dem Wochenmarkt. Die magische Zahl von 100 Mitgliedern wird angesteuert. Nach Auskunft von Organisator Rainer Mente ist man nah dran und hofft, dass bei der Auswertung der eingehenden Beitrittserklärungen das Ziel noch diese Woche erreicht ist. 21 Aktive stehen zur Verfügung, um auf drei Linien das Stadtgebiet anzudienen.

Zwei weitere Aspiranten stecken noch in der Ausbildung und machen sich mit dem Bus vertraut. Dreh- und Angelpunkte sind die Haltestellen beim Uhrenmuseum und bei Aldi/Lidl. Bei den Discountern kann man in Ruhe einkaufen und danach die Fahrt fortsetzen.

Ein Höhepunkt dürfte der aktualisierte Sonderfahrplan beim Trödlermarkt am kommenden Wochenende sein. Die Hauptstelle ist am Rössleplatz. Auf allen drei Linien können sich die Fahrgäste in der Zeit von 15.32 bis 23 Uhr befördern lassen. Kommt das Projekt an, geht es nächstes Jahr in eine neue Runde. Eine weitere Attraktion bietet der Verein mit den Mehrfahrtenkarten an, die 44 Euro kosten, übertragbar und unbegrenzt gültig sind. Der Einzelpreis beträgt daher statt 1,30 Euro nur 1,10 Euro.