Schriftführerin Veronika Hollerbach (von links) wurde bei der Wahl bestätigt, Beisitzer für Presse und Marketing Andreas Gauckler scheidet aus dem Vorstand aus. Gisela Löffler wurde als zweite Vorsitzende bestätigt, Beisitzer Technik Michael Straub, Kassier Rainer Lübbers, Vorsitzender Thomas Wolff, Beisitzerin Kiosk Brigitte Zenses-Ullmann, Beisitzerin Veranstaltungen Rose Sauter-Stähle Foto: bfg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Eintrittspreise werden angehoben / Saison soll am 24. Mai beginnen / Ehrenamtliche arbeiten 4 500 Stunden

Von Brigitte Frank-Gauckler

Furtwangen. Eine beeindruckende Rückschau gab der Vorstand des Bregtalbads bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Gasthaus Bad. Diskussion gab es um die Erhöhung des Eintritts.

Vorsitzender Thomas Wolff und die Fach-Beisitzer gaben umfassende Berichte über Verbesserungen und Verschönerungen im letzten Jahr, über die Absorberanlage, Umkleideschnecken, Hinweisschilder, Wassertemperatur-Messung und über Aktivitäten und Feste, 72-Stunden-Aktion der KJG, Happy Friday, Konzerte, Brunch und Nachtschwimmen.

Die Ehrenamtlichen leisteten 4 500 Stunden, der Verein zählt 255 Mitglieder und im letzten Jahr besuchten 19 038 Besucher das Schwimmbad – so viel wie nie zuvor.

Auch die Außenwirkung blieb nicht aus, der Vereinswettbewerb und die KJG-72-Stunden-Aktion brachten überregionales Echo, per Internet und Broschüre ist der rührige Verein präsent, auch auf dem Christkindl-Markt.

In der kommenden Saison, die am 24. Mai beginnt, soll ein italienischer oder griechischer Abend angeboten werden, eine Lautsprecher-Musikanlage wird installiert, ebenso ist eine Markise für den Kioskbereich geplant.

Dort muss personell umorganisiert und mehr 450-Euro-Jobber eingestellt werden, um die Wochenenden abzudecken. Andreas Gauckler scheidet aus dem Vorstand aus, Presse und Marketing werden auf die Vorstandsmitglieder umverteilt.

Vom besten Jahr überhaupt berichtete Kassier Rainer Lübbers, große Mehreinnahmen kommen hauptsächlich aus dem Kioskbereich. Kassenprüfer Andreas Braun und Manfred Eisenmann regten die Einführung eines Kassensystems für den Kiosk an, als Arbeitserleichterung und zur Erstellung von Statistiken.

"Ich bin sehr stolz auf Sie", sagte Bürgermeister Josef Herdner bei der Entlastung des Vorstands. Er zeigte sich dankbar und froh, dass das attraktive Bad so gut angenommen werde und dankte auch den Sponsoren. Einen umfassenden und "vorsichtigen" Haushaltsplan für 2014 legte Michael Straub vor, es können jederzeit größere Anschaffungen notwendig werden. Am Wochenende nach Ostern stehen schon die ersten Termine fürs Auswintern an, um für eine neue, hoffentlich tolle Saison gerüstet zu sein.

Eine Diskussion gab es um geplante Erhöhung der Eintrittspreise. Diese sind seit drei Jahren stabil und man wollte sich an die umliegenden Freibäder anpassen, erklärte der Vorstand.

Manchem Mitglied wollte das nicht einleuchten, dass man Preise bei guter Kassenlage anheben will, vor allem um Attraktivität für Familien mache man sich Gedanken. Man brauche künftig mehr 450-Euro-Jobs und zudem stehe für die nächsten Jahre die Sanierung des Beckenrandes mit Kosten von 250 000 Euro an, begründete der Vorstand das Vorhaben. Die Versammlung stimmte den Erhöhungen zu, die für die nächsten drei Jahre fix bleiben sollen.

Künftig zahlen Erwachsenen statt 2,80 Euro nun 3,30 Euro, ermäßigt zwei Euro statt 1,60 Euro. Die Familientageskarte erhöht sich von sieben auf 8,50 Euro. Saisonkarten werden im Schnitt zehn Euro teurer.