Für bis zu 75 Blutspenden konnten Bürgermeister Josef Herdner und Karl-Heinz Freund vom DRK verdiente Blutspender ehren (von links): Thomas Wehrle, Michaela Nusser, Albin Fehrenbach, DRK-Vorsitzender Karl-Heinz Freund, Agnes Biesemann, Georg Kaiser, Simone Böhnhardt, DRK-Bereitschaftsleiter Josef Weißer, Brigitte ­Hägle, Bürgermeister Josef Herdner und Reinhard Becherer. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Empfang: Stadt und DRK zeichnen zahlreiche Bürger aus / Freund freut sich über Beteiligung von Studenten

Von Stefan Heimpel

Beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Josef Herdner über die stattliche Anzahl an Blutspendern, die im Bürgersaal der Stadt Furtwangen geehrt werden konnten. Sie hatten bis zu 75 mal gespendet.

Furtwangen. Insgesamt seien es, so Bürgermeister Herdner, 685 Blutspenden und damit mehr als 300 Liter Blut, die von diesen treuen Spendern zur Verfügung gestellt wurden. Diese Bereitschaft sei wichtig und wertvoll, um die Versorgung im Krankenhaus zu sichern. Ein Dank gelte auch dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), welches regelmäßig diese Blutspendeaktionen organisiert. Im Bereich des Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen werden in jeder Woche 15 000 Blutkonserven benötigt, die bei 4500 Blutspendeaktionen jedes Jahr gesammelt werden. Damit wird etwa 80 Prozent des Bedarfs in diesem Gebiet abgedeckt.

Der Vorsitzende des DRK Furtwangen-Gütenbach, Karl-Heinz Freund, dankte einmal mehr der Stadt Furtwangen für die Bereitschaft, die treuen Blutspender bei einem solchen Empfang zu ehren. Wichtig sei es, dass die Blutspender schon in jungen Jahren an diesen Aktionen teilnehmen, um insbesondere bei der demografischen Entwicklung den Blutbedarf weiter decken zu können. Dabei habe er im Lauf der Jahre feststellen müssen, dass die Frauen häufiger zur Blutspende bereit seien. Bei den Männern bestünden viel mehr Ängste und Vorbehalte. Ebenso werde es immer wieder deutlich, dass gerade im ländlichen Raum die Spendenbereitschaft überdurchschnittlich ist. Und dies gelte gerade auch für Furtwangen, wo sich sehr viele Studenten an der Blutspende beteiligen, vorausgesetzt die Aktion findet während des Semesters statt. Im Schnitt sind es bei den Furtwanger Blutspendeaktionen 260 Spendenwillige, die sich melden. Und darunter seien bis zu zehn Prozent Erstspender. Anschließend überreichten Karl-Heinz Freund und Bürgermeister Josef Herdner den Geehrten die Ehrennadel und die Urkunden. Gleichzeitig hatte die Stadt auch für einen Sektempfang und einen kleinen Imbiss gesorgt.

Ehrungsstufe 10 Mal Blutspende: Daniel Armbruster, Agnes Biesemann, Doris Fehrenbach, Stefanie Hepting, Sarah Hummel, Timo Kammerer, Ralf Kleiser, Corina Lutz, Simone Mittmann, Andreas Rod, Lena Scherzinger, Stefan Scherzinger, Pascal Schmid, Romina Schmidt, Stefan Scozzari und Thomas Wehrle (Neukirch)

Ehrungsstufe 25 Mal Blutspende: Albin Fehrenbach, Brigitte Hägle, Mathias Kammerer, Iris Kemmerle, Michaela Nusser, Andreas Seipelt, Dominic Trenkle, Stefan Tritschler und Thomas Wehrle (Rohrbach)

Ehrungsstufe 50 Mal Blutspende: Simone Böhnhardt, Georg Kaiser und Dieter Kammerer

Ehrungsstufe 75 Mal Blutspende: Reinhard Becherer und Thomas Ritter