Das Wanderehrenzeichen des Schwarzwaldvereins haben sich erwandert (von links): Richard Krieg (13), Margarete Drexler (33), Claudia Waldvogel (12), Erika Moser (37), Jutta Brunnert (15), Maria Wehrle (28), Bernd Brunnert (16) und Cilli Karduck (10). Maria Wehrle wurde für 40 Jahre aktives Mitwirken als Tourenführerin gedankt, Erika Moser für ihr Engagement um die Wochentagswanderungen. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: 40 Jahre als Tourenführerin aktiv / Bilanz belegt rege Wandertätigkeit

Traditionsgemäß hielt der Schwarzwaldverein nach der Kilwi seinen Wanderabschluss im Gasthaus Ochsen in Vöhrenbach ab und verband das Treffen mit dem Schlachtplattenbuffett des Ochsenwirts und Schwarzwaldvereinsmitglieds Klaus Ketterer.

Furtwangen/Vöhrenbach. Erika Moser hatte alle Unternehmungen der 16 Tourenführer notiert und berichtete dazu informativ und unterhaltend anhand ihrer Bilder und den Fotos von Ernst Weber. 27 der 32 Veranstaltungen im Wanderplan haben bereits stattgefunden. Im Wanderjahr sind schon 660 Mitwanderer gezählt worden, die zusammengerechnet 575 Kilometer weit wanderten und dabei 125 Stunden auf den Beinen waren. Dabei bewältigten sie insgesamt etwa 7000 Höhenmeter. Soweit es möglich war, wurden zu den Fahrten öffentliche Verkehrsmitteln genutzt. 22 Wanderungen mit 308 Teilnehmern sind in den Sommermonaten mit Erika Moser an Dienstagen oder mittwochs durchgeführt worden, die jeweils eine Einkehr in den örtlichen Lokalen vorsahen.

Die meisten Touren im Wanderplan führte Richard Krieg durch und konnte bei seinen Schneeschuhtouren, Wanderungen und kombinierten Wander- und Busfahrten 188 Gäste mitnehmen, die dabei 118 Kilometer wanderten. Die größte Tour führte durch die Schluchten der Wutach mit einer Wegstrecke von 32 Kilometern, die in siebeneinhalb Stunden durchwandert waren. Die größte Wandergruppe fand sich bei der Wanderfahrt im Herbst im Elsass ein. Fünf Touren wurden gemeinsam mit Wanderfreunden des Neukircher Schwarzwaldvereins unternommen und vier mit der Furtwanger Bergsteigergruppe im Deutschen Alpenverein.

Die Hitliste bei der Teilnahme an Wanderungen führen Erika Moser, Maria Wehrle, Margarete Drexler, Bernd und Jutta Brunnert an. Maria Wehrle, Margarete Drexler und Erika Moser haben nicht nur die meisten Teilnahmen an den Dienstag-/Mittwochwanderungen, sondern auch die Spitzenplätze in der Gesamtwertung übernommen. Somit dürfen sich bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2016 im Museum Gasthaus Arche acht Vereinsmitglieder auf das Wanderehrenzeichen freuen.

Ein Dank galt Maria Wehrle, die über 40 Jahre aktiv im Verein gewesen ist und in all den Jahren als Tourenführerin jeweils interessante Wanderungen rund um Vöhrenbach geboten hat. Dafür wurden ihr ein Blumenstrauß und ein Weinpräsent übergeben. Künftig will ihre Aufgabe Franz Kienzler übernehmen.

Am ersten Adventssonntag wird Claudia Waldvogel im "Bergstüble" mit Musikbeiträgen und Gedichten den besinnlichen Teil des Advents gestalten und dazu hat sich der Nikolaus angesagt. Am zweiten Adventssonntag führen Erika Moser und Peter Laible die Wanderer auf den historischen Stadtrundgang durch das stimmungsvoll geschmückte Gengenbach.

Vöhrenbachs Bürgermeister Robert Strumberger führt am Mittwoch, 9. Dezember bei einer Bustour nach Stuttgart und Esslingen auf die Weihnachtsmärkte im Schwabenland. Zudem geplant sind Schneeschuhtouren für Einsteiger, eine Wanderung in der Vollmondnacht über freie Felder und eine Winterwanderung zum Stöckle. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch der Entwurf des Wanderplans 2016 ausgegeben und die geplanten Unternehmungen vorgestellt.