Gemeinderat: Geld für Abwassergemeinschaft Katzensteig

Furtwangen (sh). Die Verwaltung wurde vom Technischen Ausschuss (TUA) des Gemeinderates bevollmächtigt, die nächsten Arbeiten der Abwassergemeinschaft Katzensteig vorzufinanzieren.

Sowohl für die Kanalarbeiten selbst wie für die damit verbundene Verlegung von Leerrohren für das Breitbandkabel seien noch entsprechende Zuschüsse zu erwarten; durch die Vorfinanzierung können aber die Arbeiten direkt weitergeführt werden und es muss nicht erst auf die Auszahlung der Zuschüsse gewartet werden.

Vor allem bei den Zuschüssen für die Kanalverlegung selbst können die letzten 20 Prozent der Gesamtfördersumme erst nach dem endgültigen Abschluss der Maßnahme ausbezahlt werden. Gleichzeitig rechnet man mit rund 280 000 Euro für die Verlegung der Leerrohre für das Breitband.

Aber auch diese Auszahlung verzögert sich, weil der Zweckverband aktuell noch Gespräche mit dem Finanzamt führen muss, ob die Rechnungen mit oder ohne Mehrwertsteuer zu stellen sind. Erst nach dieser Klärung können auch diese Fördermittel abgerufen werden.

Wie die Verwaltung außerdem mitteilte, stehen im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Abwasserentsorgung noch entsprechende Finanzmittel zur Verfügung.

Geleitet wurde dieser Tagesordnungspunkt im Übrigen von Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Kern, da Bürgermeister Josef Herdner als Vorsitzender der Abwassergemeinschaft Katzensteig hier als befangen galt.

Wolfgang Kern schlug vor, nicht die komplette Zuschusssumme von 280 000 Euro bereitzustellen, 150 000 Euro müssten reichen.

Dem stimmte auch der Ausschuss zu. Diese Mittel können nun bei Bedarf für die Bezahlung weiterer Baumaßnahmen der Abwassergemeinschaft abgerufen werden.