In einer Station konnten die Kinder Gipsmasken erstellen und aus Ytong große und kleine Kunstwerke. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Recycling-Basteln beim Ferienprogramm

Furtwangen. Im Recycling-Basteln im Rahmen des Ferienprogramms ging es für neun Kinder rund um das Thema, aus Alt und Kaputt etwas Neues zu machen. Zu Beginn zeigte Kristin Tetzlaf von der Freien evangelischen Gemeinde zusammen mit Sara Harter und Barbara Klein, was alles an Materialien vorhanden sind. Mit Hilfe einer Bilderschau konnten sich die Kinder kreative Anreize und Ideen holen.

Dann ging es auch schon zu Sache, aus Alt und Kaputt, Neues zu machen. Durch Bauen, Basteln, Malen, Bohren, Kleben, entstanden über den Tag tolle Dinge, wie Stühle aus einem Bügelbrett, eine Seifenkiste aus einem alten Kinderwagen, Vasen und Schalen aus Schallplatten, Balancebretter, Bänke aus Holz und Flaschenkisten wie auch Perücken aus Schnürsenkeln.

In der Gipswerkstatt leiteten Tetzlaf, Klein und Harter 13 Kindern an, aus Tontafeln herauszusuchen und sie farbenfroh anmalen. Die klebrigste Station war bei Kristin Tetzlaf, bei der die Kinder mit Hilfe von Alginat eine Gussform ihrer Hand erstellen konnten.