Musiklehrerin Ute Kloppert (links), die Leiterin der Furtwanger Zweigstelle, dankt besonders der Vorsitzenden des Freundeskreises der Jugendmusikschule Judith Reidelbach (rechts) für ihr großes Engagement mit Blumen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Vielfältige Unterstützung für Jugendmusikschule / Wenig ältere Schüler / Konzert am 16. Juli

Eine wichtige Stütze für die Jugendmusikschule Furtwangen stellt der Freundeskreis dar. In der Hauptversammlung wurde über die Aktivitäten berichtet, mit denen die Jugendmusikschule praktisch, ideell und finanziell unterstützt wird.

Furtwangen. Bei ihrem Rückblick berichtete die Vorsitzende Judith Reidelbach vom erfolgreichen und sehr gut besuchten Lehrerkonzert im Pfarrsaal. Das kürzlich durchgeführte Lehrerkonzert 2017 dagegen war wesentlich schwächer besucht. Beteiligt waren die Jugendmusikschule und der Freundeskreis an der Kulturwoche und weiteren Veranstaltungen. Herausragend war das Sommerkonzert. Auf Vordermann gebracht wurde der Internetauftritt des Freundeskreises. Nicht zuletzt konnte man wieder die Bläserklasse am OHG zusammen mit dem Kinderschutzbund unterstützen. Kassierer Alfons Scholl berichtete von einem positiven Kassenergebnis. Dazu trug unter anderem das gelungene Sommerkonzert bei, genauso wie eine ganze Reihe treuer Spender.

Auch im laufenden Jahr, so Judith Reidelbach, habe sich schon einiges getan. So bewirtete der Freundeskreis bei einem Tanzabend, den das Tanz-Orchester "Metropol" der Jugendmusikschule gemeinsam mit der Volkshochschule veranstaltet hatte.

Aus Termingründen wird die Jugendmusikschule in diesem Jahr nicht an der Kulturwoche teilnehmen, geplant ist aber das Sommerkonzert für den 16. Juli. Darüber hinaus unterstützt die Jugendmusikschule mit einer Liveband die Musical-Aufführung der Friedrichschule am 30. Juni und 1. Juli.

Geplant ist laut Reidelbach eine Satzungsänderung, um die Vorstandschaft um zwei Beisitzer erweitern zu können. Vor allem aber sei es wichtig, wieder neue und jüngere Eltern für den Vorstand zu gewinnen. Aktuell hat der Verein 60 Mitglieder.

Musiklehrerin Ute Kloppert, Leiterin der Furtwanger Zweigstelle, dankte Judith Reidelbach für ihr großes Engagement. Nach dem Erfolg des Tanzabends machte sie allerdings deutlich, dass zwei solche Veranstaltungen für die Musiklehrer, die hier ohne Honorar auftreten, zu viel seien. Sie könnte sich vorstellen, dass sich ein solcher Abend, beispielsweise als Tanz in den Mai, als feste Veranstaltung etablieren könnte.

Der Leiter der Jugendmusikschule Furtwangen-St. Georgen, Bernd Rimbrecht, ging unter anderem auf die Entwicklung der Bläserklasse am OHG ein: Im aktuellen Schuljahr waren es nur wenige Schüler, die sich beteiligten. Insgesamt zählt die Musikschule in Furtwangen 330 Schüler, in Vöhrenbach weitere 40. Am beliebtesten sind die Instrumente Gitarre und Klavier sowie die musikalische Früherziehung. Allerdings müsse man in der Jugendmusikschule auch eine negative Tendenz feststellen: Gerade die älteren Schüler über 14 Jahre brechen weg. Er sieht hier eine ganz klare Ursache in der stärkeren Belastung durch das achtjährige Gymnasium, aber auch durch zunehmenden Medienkonsum.

Weiter äußerte Rimbrecht auf Nachfrage aus dem Förderverein den Wunsch für eine Neuanschaffung: Für die zahlreichen Schlagzeug-Schüler wünscht man sich ein weiteres, größeres Marimbaphon. Man sei aktuell im Gespräch mit den drei Fördervereinen der Jugendmusikschule, ob sie gemeinsam dieses Instrument für rund 13 000 Euro anschaffen wollen.