Anita und Ewald Kunz aus Rohrbach, früher Schönenbach, feiern heute goldene Hochzeit. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Anita und Ewald Kunz feiern goldene Hochzeit

Furtwangen-Rohrbach (sh). Am heutigen Samstag können Anita und Ewald Kunz in Rohrbach ihre goldene Hochzeit feiern. Der Lebensmittelpunkt für die beiden war allerdings die meiste Zeit ihres Lebens Schönenbach. Ewald Kunz selbst stammt aus Schönwald und wuchs dort unter schwierigen Verhältnissen auf.

Als er drei Jahre alt war, wurde sein Vater im Zweiten Weltkrieg vermisst. Mit seiner Mutter lebte er dann auf dem Untertiefenbachhof, wo er unter anderem auch als Hirtenjunge tätig war. Die Volksschule besuchte er dabei regelmäßig in Schönwald. 1955 begann er bei der Gebrüder Eschle OHG in Furtwangen seine Ausbildung als Industriemechaniker, lebte aber weiter bis zu seiner Heirat in Schönwald. Insgesamt war er bis zu seiner Pensionierung 49 Jahre bei der Firma Eschle beschäftigt, davon rund 30 Jahre als Abteilungsleiter.

Anita Kunz stammt selbst aus Schönenbach war die Tochter von Klara und Briefträger Wilhelm Kleiser. Nach dem Schulbesuch in Schönenbach begann sie ebenfalls 1955 bei der Firma Eschle als Mitarbeiterin in der Fertigung. Sie blieb 43 Jahre dort. Anita Kleiser fing am Montag nach dem Weißen Sonntag an ihrer neuen Arbeitsstelle an, genau einen Tag später kam Ewald Kunz als neuer Lehrling in den Betrieb. Es dauerte allerdings noch ein paar Jahre, bis sich die beiden näherkamen und dann 1966 in der Schönenbacher Pfarrkirche heirateten.

Seit diesem Zeitpunkt lebten sie mit ihrer Tochter im Elternhaus in Schönenbach. Die Tochter heiratete nach Rohrbach. 2008 ergab sich dann die Möglichkeiten, dass die Eheleute bei einem ihrer Enkel in Rohrbach einziehen konnten , wo sie seither leben und nicht zuletzt auch viel Freude an den beiden Urenkeln im Haus haben.

Mit dem Jubelpaar feiren die Tochter, vier Enkel und acht Urenkel sowie viele Freunde. "Wir hatten 50 schöne Jahre miteinander, und das wollen wir auch groß feiern", so Anita und Ewald Kunz.