Nicht alle zu ehrenden Blutspender kommen in den Bürgersaal. Auf dem Bild sind (von links) der DRK-Vorsitzende Hans-Jürgen Freund, Josef Kienzler, Heike Wahl, Berthold Heitzmann, Maria Dorer, Andreas Farsang, Claudia Kleinod, Rolf Glauninger, Bürgermeister Josef Herdner, Josef Weißer und Klaus Weißer zu sehen. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister und DRK-Vorsitzender danken eifrigen "Lebensrettern" / Nächster Termin am 20 Juli

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Erfreulicherweise gibt es in der Uhrenstadt genug Frauen und Männer, die immer wieder ihr Blut spenden und damit anderen helfen. Bei ihnen hat sich Bürgermeister Josef Herdner im Rahmen einer kleinen Feier bedankt.

Allein in Furtwangen sind es pro Termin 250 bis 300 Spendenwillige, und man kann auf eine große Zahl an Mehrfachspendern zählen.

Der Bürgermeister konnte neben den Spendern auch den DRK-Vorsitzenden Hans-Jürgen Freund und den stellvertretenden Bereitschaftsleiter Josef Weißer willkommen heißen. Der Rathaus-Chef dankte all jenen, die "einen Teil ihres Lebens abgeben", um einen Beitrag zur Rettung zu leisten und somit vielen Menschen helfen. Dank galt auch dem DRK-Ortsverein.

Für ihn dankte Hans-Jürgen Freund für die Feier, die bekunde, dass die Stadt die Arbeit des Deutschen roten Kreuzes (DRK). Der Vorsitzende dankte den "Lebensrettern", die sich gerade auf dem Land in den Dienst der Nächstenliebe stellen, um so die Blutversorgung im Land zu gewährleisten.

In Baden-Württemberg ist die Zahl der Blutspender relativ gleichbleibend. Im Jahr 2011 waren es 476 230 Beteiligte. Frauen können bis zu vier Mal, Männer bis zu sechs Mal in zwölf Monaten Blut spenden. Frauen frequentieren die Termine in jungen Jahren sehr häufig. Einen Einbruch gibt es in der Altersgruppe der 31- bis 40-Jährigen. Die Zahl steigt aber wieder ab 51 Jahren.

Am Montag, 20. Juli, freut sich das DRK, wenn zwischen 14 und 19.30 Uhr wieder viele Spender kommen. Erfreulich ist, dass auch viele Studenten teilnehmen, möglicherweise durch Kommilitonen animiert, die beim DRK mitwirken. Mit Urkunden und entsprechender Nadel wurden die Mehrfachspender bedacht. Leider konnte die Spitzenreiterin Gerda Scherer nicht anwesend sein, die bereits 75 mal Blut abgab. 50 Blutspenden leisteten Rolf Glauninger, Berthold Heitzmann, Josef Kienzler, Monika Löffler, Johann Schreib und Gerold Wehrle. 25 mal spendeten Blut: Maria Dorer, Maik Faller, Peter Scherzinger, Silvia Schirdewahn, Thomas Schlaps und Klaus Weißer. Zehnmal gaben ihr Blut ab: Evelyn Braun, Gerda Dold, Andreas Farsang, Begus Fejzuli, Veronika Hofmann, Markus Hummel, Sarah Kaltenbach, Claudia Kleinod, Jana Lucius, Denise Mark, Rafael Pieczyk, Dominik Ritter, Michaela Schewemann, Patrick Schwer und Heike Wahl.