Der Umbau und die Sanierung des OHGs ist das mit Abstand größte Projekt der vergangenen Jahre. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Erweiterungsbau: Rat vergibt Arbeiten

Furtwangen (nmk). Die Sanierung und der Umbau am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) werden weiter vorangetrieben. Der Gemeinderat vergab nun einstimmig für den Erweiterungsbau am OHG die Arbeiten für Elektroinstallationen, Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie für Abwasser, Wasser- und Gasanlagen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 487 000 Euro.

Angesichts der Millionenbeträge, die die Stadt in das Bauvorhaben steckt, merkte Georg Herth (FW) an, dass jemand das Projekt hauptamtlich betreuen sollte, "um Missstände im Vornerein auszuschließen".

Lorenz Weber vom Hochbauamt erklärte, dass das Projekt anspruchsvoll sei, die Fachplaner allerdings maßgeblich für den reibungslosen Ablauf verantwortlich seien. Die Bauleitung sei vor Ort, dafür werde sie auch bezahlt. Darüber hinaus liegen den Arbeiten die Ausschreibungen zu Grunde. "Wenn sich was ändert, sind uns die Unternehmen Rechenschaft schuldig", so Weber weiter.

Nach vielen Jahren der Planung stimmte der Gemeinderat im Dezember vergangenen Jahres dem Vorhaben zu. Insgesamt soll das Vorhaben rund 17 Millionen Euro kosten.