Die Proben für das Furtwangen-Musical laufen auf vollen Touren / Erfahrung aus verschiedenen Produktionen

Furtwangen. Nach den erfolgreichen Triberger Musicals "Gerwig", "Hecker" sowie "Rose, Mond und Sterne" gibt es jetzt ein neues spektakuläres Musical in Furtwangen: "Das Heidenschlössle". Die Idee zu diesem Musical schlummerte schon lange in Sabine Kienzler. Sie ist in Furtwangen geboren und sehr heimatverbunden. Anfang 2013 entstand bei einem gemeinsamen Abendessen mit Moni Lehner der Plan, das Musical im Mai 2014 aufleben zu lassen.

Gesagt – getan: Sabine Kienzler und Moni Lehner haben ein Jahr lang jede freie Minute damit verbracht, Lieder zu schreiben und zu vertonen. Die beiden kennen sich gut, sind sie doch in dem bekannten Ensemble "The Certain Something" aktiv.

Das Musical spielt im tiefen Mittelalter, auf dem "Heidenschlössle". Das Schloss ziert das Furtwanger Wappen, wenn es vermutlich auch nur eine Legende ist und nie auf dem Brend stand. Ritter Heinrich, vom Fürsten zu Donaueschingen auf eine besondere Mission geschickt, irrt mit seinem Knappen durch den nebligen Schwarzwald. Auf der Suche nach einer Gaststätte stoßen die beiden auf das Heidenschlössle. Die Gräfin Mathilde, ihre Tochter Elisabeth und das ganze Gesinde begrüßen die beiden. Die Gräfin richtet sogar einen Ball zu Ehren der Gäste aus. Doch ein dunkles Geheimnis umgibt diese Burg. Ob der Graf etwas damit zu tun hat? Durch die Liebe des Knappen zu einer jungen Magd wird das Geheimnis gelüftet.

Moni Lehner übernahm die gesamte Orchestrierung im eigenen Tonstudio.

Nachdem schon einige Songs bei Promo-Auftritten im Sommer 2013 präsentiert wurden, begannen die Proben mit dem ganzen Gesangsensemble im November letzten Jahres. Zu Beginn wurde vor allem viel gesungen – und natürlich viel gelacht. Die fröhliche Art der Darsteller macht dieses Ensemble zu etwas ganz Besonderem, die gute Laune bei den Proben ist offensichtlich. "Wir sind alle mit viel Freude und Engagement bei der Sache", sagt Sabine Kienzler, die die Proben organisiert. Dabei werden auch Ideen der Darsteller berücksichtigt.

Denn obwohl (fast) alle nur in ihrer Freizeit singen, haben die meisten Darsteller schon viel Erfahrung bei diversen Musicalproduktionen gesammelt. Nicht zuletzt bei den Triberger Musicals, bei denen viele Solisten des "Heidenschlössle"-Musicals ebenfalls auf der Bühne standen. Abgerundet wird die szenische Arbeit vom Regisseur der Produktion, Florian Klausmann. Der gebürtige Furtwanger leitet übrigens ebenfalls mit viel Erfolg die Laienspielgruppe Linach. Er wird außerdem in einer kleinen Rolle im Musical zu sehen sein.

Auf hohem Niveau sind auch die Tänze, die von Simone Puchinger in Zusammenarbeit mit ihren vier Tänzerinnen choreographiert wurden. Das Tanzensemble "Dance Devilz" aus Furtwangen stellt die meisten Tänzerinnen. Simone Puchinger selbst hat eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, Choreographin und Bühnentänzerin absolviert, stand schon mit Sabrina Weckerlin auf der Bühne und wurde 2010 Wold-Dance-Master. "Sie schafft es, Tänze zu choreographieren, die sogar wir Sänger hinbekommen", sagt Sabine Kienzler anerkennend.

Professionell ist auch die Maske, die von Denny Stoi geleitet wird. Er ist Chefmaskenbildner bei den Musical-Theatern des SI-Centrums in Stuttgart und bringt sein ganzes Know-How nun auch in diesem Furtwanger Musical mit ein. Mit seinem Team sorgt er für die gelungene Verwandlung der Darsteller. Die Bühne wird durch ein imposantes Bühnenbild in eine mittelalterliche Burg verzaubert. Seit Beginn der Osterferien proben alle gemeinsam in der Festhalle, um ein Gefühl für die Bühne und alle Kulissen zu bekommen. Auch Bürgermeister Josef Herdner ist von dem neuen Projekt begeistert und unterstützt es als Schirmherr.

Das "Heidenschlössle"-Musical wird am 9., 10., 11., 16. und 17. Mai in der Furtwanger Festhalle aufgeführt. Am 24. Mai gibt es eine Sondervorstellung in Königsheim.

Informationen im Internet: www.heidenschloessle-musical.de

tickets In den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Blumberg, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr, Samstag: 8 bis 12 Uhr. Online unter www.reservix.de. Infotelefon: 07728/6 44 49 20