Spendenübergabe an die Stiftung Kinderklink (von links): Lina Wahlen, Spenderin Wenhong Yu, Tobias Renk, Hans-Joachim Fuchtel, Andreas Karcher und Gerhard Niemann. Foto: Gemeinde / Stocker

Wenhong Yu folgte der Einladung von Hans-Joachim Fuchtel. Bei der Stiftung Kinderklink herrscht große Freude.

Spontan und sehr groß war die Überraschung in Schömberg, als Hans-Joachim Fuchtel jüngst den kurzfristigen Besuch der chinesischen Unternehmerin Wenhong Yu in der Kinderklinik ankündigte.

Denn sie hatte eine Spende in Höhe von 50 000 Euro für die Stiftung der Kinderklinik im Gepäck, berichtet die Gemeinde Schömbergin einer Pressemitteilung.

Moderne Motorik-Trainingsgeräte

„Ich möchte meine Anerkennung zeigen und bin davon überzeugt, dass das Geld hier bestens angelegt ist“, sagte Yu nach einem kleinen Rundgang in der Kinderklinik, unter anderem im Motorik-Therapiebereich. Dort erläuterten der ärztliche Direktor der Kinderklinik, Tobias Renk, sowie Therapeuten den Behandlungsbedarf in dem neurologischen Fachkrankenhaus. Große Bedeutung kommt dabei modernen Motorik-Trainingsgeräten zu, für die es aber meist an finanziellen Möglichkeiten mangelt.

„Haben kaum eine Lobby“

„Die Kinderklinik ist eine von zehn ihrer Art in ganz Deutschland und diese Patienten haben kaum eine Lobby, weshalb es Menschen und Unternehmen braucht, die helfen“, so der ehemalige Bundestagsabgeordnete Fuchtel zu seinem Engagement für die Gründung der Stiftung vor sieben Jahren.

Er dankte der chinesischen Unternehmerin für die großzügige Spende, die zeige, dass sie ein großes Herz für diese Kinder und Jugendlichen habe.

Tieferen Einblick erhalten

Yu ist selbst unter anderem Betreiberin der HG Health GmbH, einer Privatklinik für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Augenheilkunde in Baiersbronn-Obertal für deren Inbetriebnahme im November 2014 sie im Vorfeld für das Genehmigungsverfahren und formelle Abwicklung die Unterstützung Fuchtels erhielt.

Im Austausch mit den Stiftungsmitgliedern, darunter auch Schömbergs stellvertretender Bürgermeister Andreas Karcher, erhielt die Unternehmerin zudem tieferen Einblick in die Stiftung Kinderklinik Schömberg, die mit den finanziellen Zuwendungen neue Therapiemöglichkeiten eröffnen kann. So hinterließ beispielsweise ein Gang-Trainingsgerät Eindruck, das über das Fühlen des Patienten reagiert.