Hat nach zwei Amtszeiten genug: Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald. Foto: Stadt Freudenstadt

Soviel steht jetzt schon fest: Freudenstadt bekommt im nächsten Jahr einen neuen Oberbürgermeister. Denn Amtsinhaber Julian Osswald hat nun angekündigt, bei der Wahl im April 2024 nicht mehr anzutreten

Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald (CDU) will bei der im April 2024 anstehenden Wahl nicht mehr antreten. Das hat Osswald im Rahmen der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend bekanntgegeben. Damit endet Osswalds Zeit als Oberbürgermeister Freudenstadts im kommenden Jahr nach zwei Amtszeiten.

Zu dem Entschluss sei er nach langer und reiflicher Überlegung gekommen, erklärte Osswald. „Den Hauptausschlag gaben die lange Amtszeit von acht Jahren und der hohe Einsatz, den meine Amtsführung zwangsläufig mit sich bringt“, heißt es in einer Mitteilung, die unmittelbar nach der Gemeinderatssitzung veröffentlicht wurde.

Mehr Zeit für Familie und Freunde

Osswald verwies darauf, dass er im nächsten Jahr 59 Jahre alt werde. „Ich bin durchaus aufgeschlossen, etwas anderes zu tun“, erklärte Freudenstadts Oberbürgermeister. Außerdem wolle er künftig mehr Freizeit mit seiner Familie und Freunden verbringen.

Er habe seine Entscheidung zum frühestmöglichen Zeitpunkt getroffen und diese nun auch öffentlich gemacht, „damit alle beteiligten Seiten ausreichend Zeit haben, geeignete Kandidaten für die Nachfolge zu finden“, so Osswald.

Mehr dazu in Kürze.