SkispringenSvenja Würth kann punkten

(asa). Zweimal in den Weltcuprängen platziert hat sich bei den beiden Spezialspringen der Frauen am Wochenende in Ljubno (Slowenien) Svenja Würth vom SV Baiersbronn.

Nach ihrem schweren Sturz im Vorjahr hatte die 21-Jährige in den Vorwochen bei etlichen Weltcup-Wettbewerben nach dem ersten Durchgang den Sprung unter die besten 30 Finalstarterinnen noch verpasst. Die Qualifikation für die am Mittwoch in Falun (Schweden) beginnende Weltmeisterschaft war die noch um ihre Form ringende Springerin daher außer Reichweite.

Mit der Olympiasiegerin Carina Vogt, Ulrike Gräßler und Katharina Althaus fehlten bei den beiden Springen auf der K85 m-Schanze von Ljubno drei für Falun qualifizierte Springerinnen, die sich unter der Regie von Bundestrainer Bauer bereits auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten. Die vierte DSV-Starterin Juliane Seyfahrt war in Slowenien dabei und belegte am Samstag Platz 13 nach Sprüngen auf 84,5 und 81 m. zweitbeste deutsche Springerin war Svenja Würth, die mit 82 m als 25. in den Finaldurchgang einzog und diese Position mit einem Satz auf 79,5 m auch behauptete.

Beim gestrigen zweiten Wettbewerb von Ljubno verbesserte sich Juliane Seyfahrt auf Platz fünf (85/89 m). Sprünge auf 81 und 79 m brachten der Baiersbronnerin diesmal Platz 29 ein, vor der diesmal mit Anna Haefele (16./82,5 und 83 m) sowie der am Vortag nach dem ersten Durchgang noch ausgeschiedenen Olympia-Starterin Gianina Ernst (26./81 und 82 m) noch zwei junge deutsche Springerinnen landeten. Die Siege gingen jeweils einmal an die Japanerin Sara Takanashi und Daniela Iraschko-Strolz aus Österreich. Dritte wurde zwei Mal die noch amtierende Weltmeisterin Sarah Hendrickson (USA).