Frauenfußball: SV Musbach und SV Eutingen ausgeschieden

(asa). Jeweils Platz vier in ihren Vorrundengruppen war für die Frauenfußballmannschaften des SV Musbach und SV Eutingen zu wenig, um die Vorrunde der WFV-Hallenmeisterschaft zu überstehen.

Nach Futsal-Regeln wurde am Sonntag in Dunningen gespielt, und vor allem der SV Eutingen in der Gruppe B hatte es bis zum Ende in den Füßen, Platz zwei und damit den Einzug in das Halbfinale zu schaffen. Die Landesliga-Spielerinnen benötigten im sehr engen Kampf um den Platz hinter dem souveränen Gruppensieger TV Derendingen im vorletzten Spiel gegen das Tabellen-Schlusslicht SV Nufringen einen Sieg, kam aber über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Da nutzte dann auch die vermeintliche Schützenhilfe des ebenfalls ausgeschiedenen SV Sulgen am Ende nichts mehr, der dem TSV Sondelfingen mit einem weiteren 0:0-Unentschieden zwei Punkte abknöpfte. Die Sondelfingerinnen hatten bei Punktgleichheit gegenüber dem SV Unterdigisheim und dem SV Eutingen das bessere Torverhältnis und kamen damit weiter.

Der Spieltag hatte für den SV Eutingen mit einer 0:2-Niederlage gegen den favorisierten Regionalligisten TV Derendingen begonnen, die man gegen den SV Sulgen mit einem 1:0 erst einmal ausgleichen konnte. Folgenschwerer das folgende 0:2 gegen den TSV Sondelfingen, denn damit war man unter Zugzwang geraten. Mit einem 1:0-Erfolg gegen den SV Oberdigisheim konnte man seine Chancen erst einmal nutzen, ehe das abschließende 0:0 das Aus im diesjährigen Wettbewerb auf Verbandsebene bedeutete. Endstand Gruppe B: 1. TV Derendingen 15 Punkte/15:2 Tore, 2. TSV Sondelfingen 7/6:4, 3. SV Unterdigisheim 7/3:4, 4. SV Eutingen 7/2:4, 5. SV Sulgen 3/1:5, 6. SV Nufringen 2/1:9.

In der Gruppe A startete der SV Musbach mit einem 0:0 gegen den SV Unterjesingen, der damit seinen einzigen Punkt im Turnierverlauf holte. Das Remis gegen den Tabellenletzten sollte sich für die Mannschaft von Horst Salzmann auch als zu wenig erwiesen, obwohl man sich durch den nachfolgenden 1:0-Erfolg gegen den TSV Lustnau eine recht gute Ausgangsposition erarbeitete. Die war aber schon wieder futsch, als der Verbandsligist nachfolgend dem SV Böblingen mit 0:1 unterlag.

Der 1:0-Sieg gegen den SV Bärenthal verschob die Entscheidung im Kampf um Gruppenplatz zwei auf die letzten Begegnungen von drei Teams, bei denen der SV Musbach mit dem klar dominierenden TSV Frommern-Dürrwangen die undankbarste Aufgabe hatte. Die 0:2-Niederlage bedeutete dann auch das Ende aller Finalträume, und im anschließenden direkten Vergleich sicherte sich der SV Bärenthal mit 3:1 gegen Böblingen das Ticket zum Einzug in das Halbfinale. Endstand Gruppe A: 1. TSV Frommern-Dürrwangen 15/11:0, 2. SV Bärenthal 9/7:8, 3. SV Böblingen 7/5:4, 4. SV Musbach 7/2:3, 5. TSV Lustnau 4/3:5, 6. SV Unterjesingen 1/0:8.

Die Endrunde am Sonntag, 14. Februar, in der Karl-Wahl-Halle in Schorndorf erreicht haben in Dunningen der TV Derendingen, TSV Frommern-Dürrwangen und der SV Bärenthal. Sie treffen bei der Entscheidung um die Verbandsmeisterschaft auf den FV Löchgau, VfL Sindelfingen II, VfB Obertürkheim, FV Vorwärts Faurndau I, FV Bellenberg, SV Hegnach, SV Granheim und die beiden Bezirksligisten FC Ellwangen und Vorwärts Faurndau II.