VolleyballHorber Nachwuchs im Landespokal eine Runde weiter

(kh). Im Landesjugendpokal begeisterten die Volleyball-Mädchenmannschaften der U20 und der U18 des ASV Horb mit starken Leistungen und erreichten jeweils souverän die nächste Hauptrunde.

Das war ein unter dem Strich ein herausragendes Wochenende für die Horber Mannschaften, die in zehn Matches neun Mal als Sieger das Feld verließen. Damit qualifizierten sich beide Teams für die Runden der jeweils zwölf besten Teams ihrer Altersklasse. Ein großer Erfolg für die ASV-Mannschaften, die beide auf Außenangreiferin Josefa Busch verzichten mussten.

In Holzgerlingen zeigte sich die U20-Mannschaft zunächst ihren Gegnerinnen klar überlegen und schlug zunächst den TSV Freudenstadt und den SV Fellbach II deutlich mit 2:0 nach Sätzen. Doch dann warteten auf den Bezirksligisten aus Horb zwei Teams aus der Landesliga.

Im ersten Match gegen den äußerst starken SV Holzgerlingen konnte der ASV zunächst beim 17:25 Satzverlust noch mithalten, hatte dann aber gegen das hervorragende Spiel des Gegners keine Chance mehr und gab klar mit 8:25 ab.

Gegen Fellbach I agierte der ASV Horb dann wieder hoch motiviert, spielte variabel und ging mit 25:15 in Front. Nach dem mit 20:25 knapp verlorenen zweiten Satz kämpfte sich Horb erneut zurück, holte sich mit 15:11 den Sieg über einen Landesligisten und feierte als Zweiter den Einzug in die nächste Runde.

Die U18 begann am Sonntag in der heimischen Horber Hohenberghalle furios und ließ beim 25:10 und 25:12-Sieg den VfL Oberjettingen nicht ins Spiel kommen. Auch die TSG Tübingen wurde deutlich mit 25:8 und 25:17 vom Feld geschickt.

Doch dann wurde der ASV Horb von dem technisch starken und sehr beweglich agierenden TV Rottenburg beim 15:25 erst einmal kalt erwischt. Man fightete aber zurück, hatte den Gegner im weiteren Verlauf immer besser unter Kontrolle und glich mit 25:19 aus. Im Entscheidungssatz hatte Horb immer die Nase vorne und holte sich mit 15:12 den Erfolg.

Im letzten Match gegen den VfB Friedrichshafen ließen die stark spielenden Horberinnen dann beim 25:20 und 25:14 Sieg nichts mehr anbrennen. Der Turniersieg und die Qualifikation für die nächste Hauptrunde waren eine Belohnung für die Leistungen. ASV Horb: Lina Albrecht, Lisa Appelhans, Laura Frese, Janine Furisch, Maren Rauschenberger, Sara Rigotti, Edna Rössler, Ines Rössler, Michaela Sabolek, Helen Schnürle, Lisa Walz.