Der neue und der alte Vorstand der BUND-Kreisgruppe Freudenstadt (von links): Fritz Riege, Martin Engisch, Ilse Süßer, Gerd Michels, Petra Reutlinger, Martin Franz, Michaela Matt und Walter Trefz Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des BUND Kreisgruppe Freudenstadt wählen bei Hauptversammlung Ilse Süßer und Michaela Matt

Von Ursula Blaich

Freudenstadt. Die langjährigen Vorstände Fritz Riege und Walter Trefz sind bei den Wahlen bei der Hauptversammlung der BUND- Kreisgruppe Freudenstadt nicht mehr angetreten. Ihre Nachfolgerinnen sind Ilse Süßer und Michaela Matt. Vorsitzender Martin Franz wurde wiedergewählt.

Bei der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Freudenstadt des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) im Gasthaus Bad in Christophstal ließ Martin Franz das BUND-Jahr 2014 Revue passieren und informierte über die Pläne für das laufende Jahr. Derzeit gehören 363 Mitglieder der Kreisgruppe Freudenstadt an.

Mit der Teilnahme an den Naturschutztagen in Radolfzell hatte das Jahr begonnen, berichtete Vorsitzender Martin Franz. Im vergangenen Frühjahr waren die BUND-Mitglieder außerdem bei der Amphibienwanderung tätig. Ehrenamtliche Helfer errichteten Zäune und sammelten Grasfrösche und Erdkröten ein, um ihnen beim Überqueren von Straßen auf dem Weg zu ihren Laichplätzen zu helfen. Auch derzeit steht diese Arbeit wieder an, so der Vorsitzende. Die "BUND-Ökotrolle" (Ilse Süßer, Michaela Matt, Walter Trefz und Martin Franz) waren an fünf Terminen mit Kindern und Erwachsenen in Sachen Naturerleben unterwegs. Dabei habe man sich unter anderem um Amphibien gekümmert, Nistkästen gebaut und einen Tag mit "Bacherleben am Forbach" verbracht, berichtete der Vorsitzende. Beim Kinderferienprogramm der Stadt Freudenstadt beteiligte sich die BUND-Kreisgruppe mit drei Ganztagesterminen. Über Aktionen im Bereich der Landschaftspflege informierte Martin Salcher.

Den Kassenbericht verlas Kassiererin Petra Reutlinger. Durch die Landschaftspflegeaktivitäten des Vereins, sei ein Verlust im Kassenbestand zu verzeichnen, berichtete sie. Daraufhin beschloss die Versammlung, die externen Flächen zurückzugeben und dort keine Landschaftspflege mehr zu betreiben, um nicht weiter ins Minus zu geraten. Bei den Wahlen bestimmte die Versammlung Ilse Süßer und Michaela Matt als Nachfolgerinnen der Vorstände Fritz Riege und Walter Trefz, die nicht mehr antraten. Vorsitzender Martin Franz und Kassiererin Petra Reutlinger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind Martin Engisch und Gerd Michels und Kassenprüfer Sabine Finkbeiner und Henning Peters.

Im Anschluss an die Wahlen wurden die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Fritz Riege (35 Jahren im Vorstand) und Walter Trefz (30 Jahre im Vorstand) aus der Vereinsspitze verabschiedet. Sie erhielten als Dank für ihre Arbeit eine Einladung zu einem Tagesausflug ins Naturschutzzentrum am Kaiserstuhl. In seinem Ausblick auf 2015 informierte Martin Franz, dass neben dem Kinderferienprogramm und den Ökotroll-Terminen auch drei Führungen im Nationalpark ab der Zollstockhütte von der BUND-Kreisgruppe organisiert werden.