JugendfußballErgenzingen verteidigt Standards schlecht / Freudenstadt ohne Torchance

(vh). Die beiden B-Junioren Verbandsligamannschaften aus dem Bezirk kamen denkbar schlecht aus der Winterpause. Der TuS spielte gegen die Ulmer Spatzen gut aber alt bekannte Schwächen im Abschluss verhinderten einen möglichen Punktgewinn. Freudenstadt spielte beim Tabellenschlusslicht auch bedingt durch die schlecht verlaufene Vorbereitung unterirdisch und ermöglichte damit den Ehingern ihren ersten Saisonsieg. TuS Ergenzingen – SSV Ulm II 1:3 (0:1). Die B-Junioren des TuS Ergenzingen sind mit einer vermeidbaren Heimniederlage gegen die Ulmer Spatzen in die zweite Saisonhälfte gestartet. Drei Gegentore nach Standards verhinderten einen möglichen Punktgewinn. Trainer Paco Garcia war mit dem Auftritt, aber nicht mit dem Ergebnis zufrieden. "Die Leistung meiner Mannschaft hat gestimmt, den Ulmern haben wir aus dem Spiel heraus keine einzige Torchance ermöglicht. Bei den Gegentoren allesamt nach Standards haben wir hingegen ganz schlecht ausgesehen."

Über weite Strecken des Spiels hatte Ergenzingen sogar ein optisches Übergewicht, stand im Zentrum kompakt und machte mit großer Laufbereitschaft die Räume geschickt zu. In der 8. Minute scheiterte Dijan Bajrami, zu Beginn als einzige Spitze von Paco Garcia aufgeboten, mit seinem Schussversuch von der Strafraumkante am aufmerksamen Gästekeeper. In der 29.Minute schlugen die Gäste aus Ulm gnadenlos zu. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wehrten die Gastgeber den Ball zu kurz ab und ein Ulmer Spieler musste den Ball nur noch aus kurzer Entfernung über die Linie drücken. Mit dieser schmeichelhaften Gästeführung ging es in die Pause.

Ergenzingen versuchte mit frischen Spielern den Druck auf das Ulmer Gehäuse zu erhöhen. Neuzugang Marian Ade wurde neben Dijan Bajrami in den Sturm beordert. In der 51. Minute erzielten die Gastgeber den überfälligen Ausgleichstreffer. Philipp Kress kurz zuvor eingewechselt überwand den Gästekeeper mit einem platzierten Flachschuss. Wer nun geglaubt hatte, der Bann aus Sicht des TuS wäre gebrochen, sah sich getäuscht. In der 65. und kurz danach in der 72.Minute nutzten die Gäste abermals ihre Stärke nach ruhenden Bällen. Beide Gegentore zum Endstand von 1:3 waren vermeidbar und wurden schlecht verteidigt. Somit wurde die gute Leistung der Gastgeber an diesem Tage mit einem Punktgewinn nicht belohnt. TuS Ergenzingen: Nicolas Ruoß, Nicolas Schach (75.Niklas Gekle), Max Weipert, Adrian Brose, Lars Kohler (45.Tim Inci), Chris Garcia (60.Silas Leber), Daniel Kanditt, Marian Ade, Marvin Wohlbold (45.Philipp Kress), Melih Cinar, Dijan Bajrami. TSG Ehingen – SpVgg Freudenstadt 1:0 (0:0). Die SpVgg Freudenstadt ist beim Tabellenschlusslicht in Ehingen gestrauchelt und kassierte kurz nach der Pause nach einem kapitalen Abwehrschnitzer den letztlich entscheidenden Gegentreffer. Die Partie litt unter den katastrophalen Platzverhältnissen zweier schwacher Mannschaften. Im ganzen Spiel gab es bis auf die besagte spielentscheidende Szene keine Torchancen. Bei dem Siegtor der Ehinger leisteten die Kurstädter entscheidende Mithilfe. Mathias Brachaczek hätte das Spielgerät in der 44.Minute nur zu seinem Torhüter zurückköpfen müssen und nichts wäre passiert. Brachaczek zögerte aber und Ehingens Spieler Dario Giuliano spritzte dazwischen und überwand Freudenstadts Keeper Lukas Finkbeiner mit einem Lupfer.

Davor und danach sahen die Zuschauer fußballerische Magerkost. Den Gästen war die schlecht verlaufene Vorbereitung durch vielen krankheitsbedingten Ausfälle deutlich anzumerken. Der schlechte Platz tat sein Übriges, so dass sich beide Mannschaften überwiegend neutralisierten. Erschwerend kam hinzu, dass Winterneuzugang Marc Schlee seitens des WFV noch keine Freigabe für das Spiel in Ehingen erteilt wurde. In den 80 Minuten gelang den Gästen kein einziger richtiger Torschuss und so hielt der knappe Vorsprung des Tabellenschlusslichts bis zum Schlusspfiff stand. SpVgg Freudenstadt: Lukas Finkbeiner, Henrik Nübel (41.Nico Bertiller), Anton Bensch, Mathias Brachaczek, Robin Müller, Marcus Bronner, Tim Jung, Manuel Hug (52.Patrick Ostojic), John van Ow, Egzon Krajki, Marc Hoffmann.