Die vereinigten Musikvereine Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler begeisterten unter ihrem Dirigenten Andreas Marquardt die Gäste beim Herbstfest. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Vereinigte Musikvereine Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler und "Schwarzwaldbuam" treten auf

Viel Stimmung bei volkstümlicher Musik gab es beim Herbstfest der vereinigten Musikvereine Pfalzgrafenweiler/Wittlensweiler in der Erwin-Hils-Halle.

Freudenstadt-Wittlensweiler. "Eine volle Halle, die Bar mitten drin, das wird ein stimmungsvoller Abend", versprach Volker Breidenstein, Vorsitzender des Musikvereins Wittlensweiler in seiner Begrüßung.

Und er sollte recht behalten: Die Besucher klatschten schon bei den volkstümlichen Liedern der von Dirigent Andreas Marquardt geleiteten vereinigten Musikvereine mit. Und nach dem Konzert ging es nonstop stimmungsvoll mit den "Schwarzwaldbuam" weiter. Tanzen, Klatschen, Schunkeln oder Polonaise durch den ganzen Saal waren angesagt. Ein Großteil der Besucher war dem Aufruf der Veranstalter gefolgt und trug zünftig Dirndl oder Lederhose.

Außer der großen Bar in der Mitte der Halle gab es noch eine ebenso gern besuchte Cocktail- und Likörbar. Während des Konzertteils halfen die Forchenkopf-Hexen aus und bedienten an der Bar. Klatschend und mit Trommelklang marschierten die Musiker zum Auftakt in die Halle ein und setzten danach mit dem "Bayerischen Defiliermarsch" einen ersten musikalischen Akzent.

Bei dem folgenden Stück "Posaunenfreuden" glänzten Stephan Harastko und Lukas Weis als Solisten. Weitere Soloeinlagen lieferten Elias Dölker bei der "Löffelpolka" und Volker Breidenstein bei der "Baritongaudi".

Neben Stücken wie der "Südböhmischen Polka" oder der "Jelicka Polka" begeisterten auch der "Zillertaler Hochzeitsmarsch", "Auf geht’s, Buam", das "Trompetenecho" oder Helene Fischers "Atemlos" das Publikum. Als letztes Stück spielten die Musikvereine die bekannte Polka "Böhmischer Traum", die fließend in den Auftritt der "Schwarzwaldbuam" überging.

"So ziemlich das Beste, was man im Schwarzwald kriegen kann", hatte Musikvereinsvorsitzender Breidenstein das Musikerduo angekündigt. Schon während des Konzerts moderierten Ralf Penz und Stefan Baron, die dann als "Schwarzwaldbuam" den Gästen kräftig einheizten. Seit mehr als 20 Jahren sind die beiden Musiker in Sachen Volksmusik und Stimmung unterwegs.