Trainer Klaus Faißt mit den Startern des SV Baiersbronn. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

WintersportDeutscher Schülercup findet am Ruhestein statt

Von Monika Braun

Der diesjährige Winter schien zunächst besser anzulaufen als der vergangene, doch zum Schülercup der Altersklassen S 12 und S 13 am kommenden Wochenende auf dem Ruhestein scheint es wieder Frühling zu werden. Nachdem bereits der erste Wettkampf der diesjährigen Milka Schülercupserie auf der Mattenschanze in Winterberg ausgetragen wurde, steht nun der erste Winterwettkampf für die Schüler S12 und S 13 auf dem Ruhestein auf dem Programm.

Die Arge Ruhestein und damit die Vereinsmitglieder des SV Baiersbronn und des SV Mitteltal/Obertal hatten alle Hände voll zu tun, um die letzten Schneereste zusammenzu- kratzen. Der ursprünglich geplante Wettkampf "Alpine Fahrformen" musste aufgrund des Schneemangels und der frühlingshaften Temperaturen bereits abgesagt werden. Trotzdem ist die Arge Ruhestein zuversichtlich, nicht zuletzt deshalb, da auch einige Starter des SV Baiersbronn den Heimvorteil nutzen wollen.

Mit Finn Braun vom SV Baiersbronn geht nicht nur der Gesamtsieger im Skisprung der letztjährigen Schülercupserie an den Start, auch in diesem Jahr liegt er bisher auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung nur zehn Punkte hinter dem Führenden Frederik Jäger vom Tabarzer SV.

Auf der Heimschanze werden die Karten neu gemischt und ein spannender Kampf um den Titel des Gesamtsiegers wird erwartet, nicht zuletzt da die Konkurrenz auf den weiteren Plätzen stark ist. Finn Brauns Bruder Lasse ist neu in der Serie und will seinen bisherigen 15. Platz in der Gesamtwertung auf seiner Heimschanze deutlich verbessern. Das Vereinstrio komplettiert Nico Winterhalder, der im vergangenen Jahr den 20. Platz in der Spezialsprunggesamtwertung erreichen konnte und derzeit auf dem 21. Platz liegt.

Mit Lukas Doll, der zwar für den SC Sasbachwalden startet, aber in Baiersbronn trainiert, geht ein weiterer Bekannter an den Start. Auch in der Kombination sind die Vereinsfarben der Gastgeber gut vertreten. Finn Braun liegt nach einem Wettkampf auf Inlinern in Winterberg auf Platz sechs der Gesamtwertung, Nico Winterhalder auf dem elften Platz. In der jüngeren Starterklasse belegt Lasse Braun den neunten Rang in der Gesamtwertung.

Neben den männlichen Startern der Jahrgänge 2002 und 2003 gehen auch die Mädchen S12, 13 und 14 an den Start und werden wie schon in Winterberg weite und sichere Sprünge am Ruhestein zeigen. Die Hoffnung, die Langläufe am Ruhestein stattfinden zu lassen, haben die Veranstalter noch nicht aufgegeben. Ausschlaggebend wird die Witterung der kommenden Tage sein. Als Ausweichstrecke bei nicht ausreichenden Schneeverhältnissen ist der in der Nähe liegende Kniebis. Den Auftakt der Veranstaltung macht das offizielle Training am heutigen Freitag, das um 17 Uhr beginnen soll. Es folgen jeweils zwei weitere Wettkämpfe im Spezialspringen und in der Nordischen Kombination am Samstag und Sonntag.