Beide Seiten waren nach der Partie am Samstag zufrieden mit einem ansehnlichen Vorbereitungsspiel auf dem gut bespielbaren Kunstrasen in Freudenstadt. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSpVgg Freudenstadt entscheidet Testspiel gegen FC Holzhausen klar für sich

(hhu). Schon deutlich weiter in der Vorbereitung zeigte sich am Fasnetsamstag Fußball-Landesligist SpVgg Freudenstadt beim 4:1-Testspielsieg gegen den Bezirksliga-Tabellenführer FC Holzhausen, obwohl Trainer Jens Bertiller auf einige wichtige Akteure verzichten musste.

Die Liste der fehlenden Spieler bei den Gastgebern war lang. Simon Schau und Nico Hauer waren fasnettechnisch unterwegs, Kevin Braun und Matthias Weimer sind derzeit verletzt, Dario Schmid fiel krank aus und Kapitän Gerhard Melewzik fällt ohnehin lange aus. So mussten die A-Junioren Matthias Ade, Senat Mustafa, Hasan Öztürk und Coskun Kolumann ran, die ihre Sache allesamt gut machten.

Aber auch die Gäste mussten auf wichtige Akteure, wie Patrick Jährling, Hasan Okutan und Viktor Schäfer sowie auf den erkrankten Coach Onur Hepkeskin verzichten. Außerdem gingen dem Auftritt der Holzhauser fünf Trainingstage in Folge voraus, so dass man etwas platt in das Testspiel ging. Unter diesen Umständen zeigte sich Freudenstadts Coach Jens Bertiller mit dem Test durchaus zufrieden. Auch Patrick Bialas auf Gästeseite war froh auf vernünftigem Untergrund ein Spiel machen zu können und sah das Ergebnis als zweitrangig an.

Zwar hatten die Gastgeber auf dem gut geräumten Kunstrasen in den ersten 20 Minuten noch einige Schwierigkeiten, so dass die Gäste durch einen sehenswerten Heber von Sven Schwalber auch folgerichtig in Führung ging. Etwa ab Mitte der ersten Hälfte setzte sich der Landesligist aber immer mehr durch und zeigte sich sowohl läuferisch wie auch taktisch überlegen. Ümit Dagistan glich denn auch mit einem Flachschuss aus gut 18 Metern aus.

Beim 2:1-Führungstreffer durch Karl Kling verdiente sich Dagistan dann zudem den Scorerpunkt. Nach einem Einwurf für Holzhausen eroberte sich die Spielvereinigung den Ball, den Fabio Weimer zum 3:1 versenkte. Für die nun eindeutig dominierenden Platzherren gelang Eugen Remmel per Direktabnahme gar noch das 4:1.