Michael Buchthal möchte zur WM 2015 Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

SegelfliegenSchnelle Luftrennen über Oberfranken

Von Lothar Schwark

Mit dem vierten Gesamtplatz schloss Michael Buchthal von der FG Freudenstadt den Internationalen Bayreuth-Wettbewerb im Segelflug 2014 ab. In der Wagnerstadt lag Buchthal bis zum 17. Juni auf einem vielversprechenden 3. Gesamtplatz.

Im letzten Luftrennen am 18. Juni über 468 km rutschte der Discus 2ax Aufwindjäger mit Tagesplatz 6, 114,09 km/h und 966 Punkten noch vom Siegerpodest. "Wichtig war mir die Quali zur DM 2015 sicher zu schaffen", bilanziert der ehemalige Weltmeister der Standardklasse (2008 Rieti/Italien) seine Leistung.

Auch sein Teampartner Gerd Peter Laur schaffte mit Rang fünf noch den Sprung zur Deutschen Meisterschaft. Dort geht es nämlich um die Quali zur WM 2016. "Hier wird noch deutlich schärfer und taktischer geflogen", schildert Buchthal die sportliche Seite.

In Bayreuth wurden die Piloten der Offenen-Standard- 18-Meter Klasse mit gutem Wetter verwöhnt. Vor allem Kondition war gefragt, da der Fluglehrer der Fliegergruppe im engen Discus 2ax Rumpf bis zu sieben Stunden und 545 km unterwegs war. Nur durch einen Spezialfallschirm findet Buchthal im aerodynamisch begünstigten Rumpf Platz. Das Flugzeug ist ihm quasi an den Leib geschneidert.

Mit weiteren Bundesligaflügen will sich Buchthal konsequent auf das Jahr 2015 vorbereiten. "Eine weitere WM- Teilnahme hätte schon was", schildert der Musbacher Thermikexperte seine Empfindungen.

Weitere Informationen: Gesamtwertung Qualifikation Bayreuth: Standardklasse 1. Simon Schröder (BY) LS 8 – 5.899 Punkte. 2. Joachim Hörsch (BW) Discus 2a- 5.774. 3. Kilian Biechele (BY) LS 8 – 5.711. 4. Michael Buchthal (BW) Discus 2a- 5.613. 5. Gerd-Peter Laur (BY) LS 8- 5.602.