In der letzten Saison noch eine Spitzenmannschaft der Frauen-Verbandsliga, wartet der SC Unterzeil-Reichenhofen jetzt nach drei Spielen noch auf den ersten Punktgewinn und einen Treffer. Eine gute Chance für den SV Musbach, Revanche für die 1:5-Heimniederlage (Bild) zu nehmen. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-VerbandsligaSV Musbach gegen SC Unterzeil gefordert

Von Kai Gläser

SV Musbach – SC Unterzeil-Reichenhofen (Sonntag, 13 Uhr). Eine Woche nach der überraschend deutlichen Niederlage beim SV Munderkingen steht für die Verbandsliga-Frauen des SV Musbach am Sonntag das nächste Spiel in der Liga auf dem Programm.

Das Team von Trainer Horst Salzmann trifft vor heimischem Publikum auf den SC Unterzeil-Reichenhofen. Die Mannschaft aus dem Allgäu hatte die letzte Saison auf dem dritten Rang beendet, findet sich aktuell jedoch auf dem letzten Tabellenplatz wieder. "Wer aber glaubt, dass wir ein leichtes Spiel vor uns haben, der irrt sich gewaltig. Das wird eine richtig harte Nuss", stellt Horst Salzmann klar und verweist auf das Auftaktprogramm des kommenden Gegners.

So habe Unterzeil-Reichenhofen ausschließlich gegen Spitzenteams gespielt. Daher habe die gegenwärtige Tabellensituation keinerlei Aussagekraft. Er sehe sein Team nicht unbedingt in der Position des Favoriten. "Wir werden versuchen, aus einer sicheren Defensive zu agieren und den Gegner vom eigenen Tor ferzuhalten. Dazu ist es im Vergleich zum letzten Spiel vor allem wichtig, dass es uns gelingt, konzentrierter zu Werke zu gehen und die individuellen Fehler so weit wie möglich abzustellen", betont der Trainer weiter, der am Wochenende gleich auf zwei wichtige Spielerinnen verzichten muss, denn mit Rebecca Breitenreuter und Miriam Salzmann fallen zwei wichtige Akteurinnen aus.

Zwar werde man eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen, ob die Fehlenden ganz zu ersetzen seien, werde man jedoch erst im Spiel sehen.

Trotz der nicht ganz optimalen Ausgangslage ist die Zielsetzung im Nordschwarzwald klar. "Wir wollen mindestens einen Punkt holen, um zu verhindern, dass wir weiter hinten reinrutschen. Ein Punktgewinn muss daher unser Ziel sein", betont Horst Salzmann abschließend. Anpfiff für seine Mannschaft ist am Sonntag um 13 Uhr.