VolleyballKlare Ansage des Trainers

Der TV Rottenburg hat in der Volleyball-Bundesliga einen wichtigen Dreier eingefahren. Beim 3:0 (25:19; 25:20, 25:17)-Heimsieg vor 1600 Zuschauern in der Tübinger Paul Horn-Arena gegen den VCO Berlin waren die Sätze deutlich und junge Spieler nutzten ihre Chance.

"Das war der optimale Start in die Rückrunde", sagte Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger. Und er machte noch eine Ansage für zweite Saisonhälfte: "Wir holen noch zwölf Punkte und werden Fünfter".

Eine ganz neue Rottenburg Startformation sahen die Fans gegen den Nachwuchs aus Berlin: Diego Ferreira, Lars Willmsen und Hannes Elsäßer durften von Beginn an ran. Und sie machten ihre Sache gut. Der TV Rottenburg punktete vor allem über die Mitte sicher und brachte den VCO Berlin mit den Aufschlägen unter Druck. Immer wieder wackelte die gegnerische Annahme und Oli Staab verwandelte zum Satzgewinn mit 25:19.

Mit einem Blockpunkt eröffnete Rottenburgs wertvollster Spieler Felix Isaak den zweiten Satz. Berlin hielt lange dagegen und mit einem Ass zum 17:18 setzte Felix Göbert noch einmal ein Ausrufezeichen. Doch der TV Rottenburg reagierte stark – wieder machte Lars Willmsen wichtige Punkte über die Mitte, ehe ein Fehlaufschlag Berlins das 25:20 brachte.

Rottenburg blieb auch im dritten Satz am Drücker. Tom Strohbach lief nun auch zur gewohnten Form auf und ließ den jungen Berlinern mit seinen Angriffen keine Chance. Auch im Aufschlag fand Strohbach jetzt den Rhythmus und brachte damit die Gastgeber in Führung. Am Ende war der verdiente Dreier mit 25:17 daheim. Und Felix Isaak durfte sich an einem starken Spiel über das Lob von Berlins Trainer Johan Verstappen freuen.

Vor Weihnachten muss der TV Rottenburg am Wochenende noch beim Aufsteiger TSV Herrsching ran. Das erste Heimspiel im neuen Jahr ist am 3. Januar, um 19.30 Uhr, gegen die Netzhoppers KW-Bestensee.