Nikola Stulajterove, Ella Häcker, Arlinda Herforth, Julia Knobloch nach dem letzten Spiel beim TC Tübingen (von links) Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTeams des TC Dettingen ziehen aus Hallenspielen überwiegend positive Bilanz

Nach dem Aufstieg in die Oberligastaffel in der Hallensaison 2013/14 gab es für den TC Dettingen in diesem Winter gegen die Teams des TC Bernhausen, TC Hechingen, TC Tübingen, TA Ulm-Söflingen und TC Reutlingen nicht viel zu gewinnen. Selbst Spitzenspielerin Arlinda Herforth konnte nur gegen Hechingen ihr Einzel gewinnen.

Mehrere deutsche Meisterinnen und in der deutschen Ranglisten geführte Spielerinnen machten es den Dettinger Damen schwer. Im letzten Saisonspiel beim TC Tübingen zog Herforth gegen die frischgebackene deutsche Meisterin bei den Damen 30 in einem hochklassigen Match den Kürzeren. Schlagtechnisch konnten trotzdem alle mit ihren Gegnerinnen mithalten.

So war die Hallensaison in dieser hohen Spielklasse trotzdem ein Erlebnis und ein Erfolg für das junge Dettinger Team. Svenja Engesser, Ella Häcker, Hannah Hellstern, Nikola Stulajterova, Leonie Sayer, Vanessa Raible und Julia Knobloch ziehen daraus viel Motivation für die anstehende Sommersaison in der Bezirksoberliga.

Die Herren I und II und die Herren 40 schafften den Klassenerhalt. Während die Herren II sich hauptsächlich aus den Juniorenspielern und jüngeren Herren des TC Dettingen zusammensetzten und die Spieler sich regelmäßig abwechselten, spielten die Herren II in der Staffelliga fast immer in stärkster Besetzung und konnten sich am Ende auch den Klassenerhalt sichern. Sören in der Stroth, Kay in der Stroth, Sascha Eggebrecht und Sören Ehmig bildeten die Stammmannschaft, Sebastian Maier und Thomas Hellstern fungierten als starke Ergänzungsspieler.

Auch die Herren 40 des TC Dettingen haben den Klassenerhalt gesichert. Wie die Herren I spielen die Dettinger Senioren in der Staffelliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk. Verstärkt durch Spieler des TV Wachendorf steht das Team um Mannschaftsführer Frercks Hartwig zum Abschluss der Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Dritten, dem TC Nehren, der am vergangenen Samstag im Tenniscenter Horb mit 3:3 (7:6 Sätze) bezwungen werden konnte.

Für die Punkte beim Heimspiel sorgten Sven in der Stroth, Chris Köhler und das Doppel mit den Vereinsvorständen in der Stroth (Vorstand TV Glatt) und Jürgen Roth (Vorstand TC Dettingen). Mitgespielt haben über den Winter noch Winfried Drössel, Dietmar Voigt und Niko Eder. Damit ist die Hallenrunde für die Dettinger Teams weitestgehend abgeschlossen.