Nach der Auslosung der Paarungen durch die Turnierleitung gestern Abend von (von links) Herbert Klumpp, Michael Kappler, Oberschiedsrichter Klaus Berner, Marcel Roth, Tobias Sturhahn und Sören Roth kann es endlich losgehen. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisFranzose und Schweizer profitieren bei nächster Auflage der European Senior Open in Baiersbronn

Von Monika Braun

Kommendes Wochenende verspricht wieder Ausnahmezustand auf der Tennisanlage des TC Baiersbronn: Mit der Auslosung der Spielpaarungen haben die European Senior Open richtig begonnen.

Den Auftakt wird der einzige Heimspieler Dietrich Haug machen, der gegen Niraj Singh schon heute ab 10 Uhr Uhr an den Start gehen wird. Für Didi Haug ist es die vierte Teilnahme an den European Senior Open, dem besonders die jährliche Players Night und die Qualität dieses Turniers gefallen. Speziell vorbereitet hat sich Haug auf das Turnier nicht, die ein oder andere Taktik wurde mit Vereinstrainer Uwe Hoppe besprochen und für Haug persönlich heißt es locker drauf los spielen: "Ich hoffe, dass meine Vorhandschläge gut kommen und ich gut ins Spiel finde". Die Höhenlage der Baiersbronner Anlage ist er von vielen Spielen gewöhnt, gibt aber auch zu bedenken dass sich die Profis schnell auf so eine spezielle Anlage einstellen können.

Titelverteidiger Schäffkes mit Freilos gleich in Runde zwei

Neugierig ist er auf die Spielstärke der Gegner, die ihm teilweise wenig bis nichts sagen, so auch der diesjährige Wild Card-Inhaber Cedric Pruchniewski aus Frankreich. Mit Sven Leuzinger geht ein weiteres bekanntes Gesicht als Wild-Card Inhaber in diesem Jahr an den Start. Der Schweizer hatte zunächst aufgrund einer Verletzung abgesagt, kann nun aber durch die vergebene Wild Card erneut an den Start gehen.

Die weitere Auslosung im neuen Vereinsheim des TC Baiersbronn hat keine großen Überraschungen ergeben. Titelverteidiger Christian Schäffkes wird am heutigen Donnerstag erst am Nachmittag in der zweiten Runde in das Turniergeschehen eingreifen, da er wie auch Titelverteidigerin Angelika Roesch ein Freilos für die erste Runde erhalten hat. Die Damen starten dabei erst am Freitag in das Turnier. Insgesamt sind 25 Herren und zehn Damen am Start und werden für interessante Spiele sorgen.

Neu wird sein, "dass wir direkt am Center Court neue Sitzmöglichkeiten mit Stühlen geschaffen haben", sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Herbert Klumpp. Besonders das neue Sportheim erleichtere in diesem Jahr die Arbeit des Organisationsteams und auch die Zuschauer hätten von der Terrasse die Möglichkeit, vier Plätze zu überblicken.

Insgesamt werden Aktive aus neun Nationen am Start sein, wobei bei den Damen das Feld mit sechs Nationen besonders international besetzt ist. "Bei den Damen sind ebenfalls neue Spielerinnen aus Lettland und der Slowakai am Start, aber auch die Herren Schäffkes und Dolbea, quasi die Dauerrivalen, werden sich wieder einige gute Ballwechsel liefern", blickt Klumpp in die Zukunft.

Die Spiele beginnen heute und morgen ab 10 Uhr, am Samstag. ab 10.30 Uhr (Halbfinalspiele), die Endspiele am Sonntag, 3. August, ab 10.30 Uhr. Weitere Infos über die Spielzeiten und die Paarungen können auf der Homepage des TC Baiersbronn jederzeit über www.tc-baiersbronn.de abgerufen werden.

Die Paarungen nach der Auslosung im Einzelnen:

Herren Einzel, Erste Runde:

Schäffkes, Christian: Freilos

Hahn, Timo – Pruchniewski, Cedric

Haug, Dietrich – Singh, Niraj

Dedial Alain: Freilos

Lux, Andrew: Freilos

Wolff, Thorsten – Meier, Daniel

Dumrath, Markus – Hieber, Patrick

Albrecht, Christian – Zühlsdorff-Pavlovic, Holger

Schillings, Daniel: Freilos

Ziem, Christopher – Martin, Matthias

Holler, Matthias – Bube, Mark

Schoellhorn, Sebastian: Freilos

Leuzinger, Sven: Freilos

Czernich, Michael – Roschig, Carsten

Schulz, Sven – Truemner, Heiko

Dolbea, Daniel: Freilos

Damen Einzel, Erste Runde:

Roesch, Angelika: Freilos

Kirilovska, Vlada: Freilos

Wischmann, Susanne: Freilos

Schmelzer, Olena – Bednarova, Darina

Schneider, Christine: Freilos

Salas-Lozano, Ana: Freilos

Straczy, Katarzyna – Czeschka, Eva-Marie

Kolar, Stefanie: Freilos