Hier muss man einmal im Leben gewesen sein: die Schülergruppe auf der Spanischen Treppe in Rom. Foto: ESS Foto: Schwarzwälder-Bote

Studienfahrt: 13-er genießen Tage in Süditalien / Kolosseum in Rom beeindruckt auch bei Nacht

Eine Woche "Bella Italia" und ein Abstecher in die "ewige Stadt": Die Klassenstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums der Eduard-Spranger-Schule Freudenstadt hat eine Studienfahrt nach Süditalien unternommen.

Kreis Freudenstadt. "Es ist schon beeindruckend, wie imposant das bei Dunkelheit beleuchtete Kolosseum ist", berichtet die Schülerin Evelina Bredmann. Sie war eine von 37 Teilnehmern – darunter 32 junge Frauen – der diesjährigen Studienfahrt der Jahrgangsstufe zwei.

Dreistündige Führung durch die "ewige Stadt"

Rom bildete den Abschluss einer erlebnis- und abwechslungsreichen Ausfahrt unter der Leitung der Lehrerinnen Svenja Kilgus und Annette Bachmann sowie den beiden Lehrern Alfred Ade und Jochen Klein. Der Zwischenstopp in der "Ewigen Stadt" wurde auf der Rückfahrt eingelegt und erwies sich als wahrer Volltreffer, teilt die Schule mit. Eine dreistündige Stadtführung führte die Schülergruppe zu den Sehenswürdigkeiten Spanische Treppe, Trevi-Brunnen und zum Pantheon. Den Abschluss der Führung bildete der Petersplatz, auf dem der Papst jeden Mittwoch seine Generalaudienz hält.

In den Tagen zuvor durften die Schüler die Ausgrabungen von Pompeji besichtigen. "Vulkanismus live" erlebte die Gruppe auf den phlegräischen Feldern im Krater des Vulkans von Solfatara. Bei einem Spaziergang auf dem Kraterboden konnten die Teilnehmer die Schwefeldämpfe riechen. Der Boden auf den Feldern kann durch die vulkanische Aktivität sehr heiß werden, was die Schülergruppe auch selbst erleben durfte.

"Hier hat man nie seine Ruhe", so der Guide der Führung durch die pulsierende Metropole Neapel. Man muss es schon mögen, wenn sich der Verkehr sogar noch durch die kleinen Straßen der hübschen Altstadt bahnt.

Hoch interessant gestaltete sich dann die Führung durch die Unterwelt von Neapel. Die gesamte Altstadt ist von Zisternen unterkellert. Eine kleine Mutprobe war für die Schülergruppe die Begehung der teilweise sehr engen Gänge des Bunkers, der im Zweiten Weltkrieg im Jahre 1943 den Neapolitaner als Schutz- und Lebensraum für sechs Monate diente.

Die Insel Capri im Golf von Neapel stand am folgenden Tag auf dem Programm. Leider war die Überfahrt auf die Insel nicht gerade vom Wetter begünstigt. Eine interessante und – aufgrund der hohen Wellen – auch spektakuläre Bootstour entlang der Küste von Capri vorbei an der berühmten "Blauen Grotte" bildete den Höhepunkt des Ausflugs auf die Insel.

Im Anschluss an die Bootsfahrt ging es mit der Seilbahn nach oben in den Ortskern von Capri. Hier konnte die Schülergruppe das eine oder andere Souvenir erwerben.

"In Rom war ich sicher nicht das letzte Mal", lautete das einhellige Fazit des Lehrerteams, dem sich auch nahezu alle Schüler auf der Rückfahrt in den Schwarzwald anschlossen. Aber auch die anderen vier Tage in Süditalien hatten ihren Reiz, so dass die Studienfahrt nach Süditalien Ziel im Studienfahrtprogramm der Eduard-Spranger-Schule bleiben werde.