TennisKaty Dunne fühlt sich rundum wohl

Von Tim Geideck

Ein Hauch von Wimbledon in Bildechingen: Mit Katy Dunne ist in diesem Jahr nach längerer Zeit wieder eine Engländerin beim BMW-ahg-Cup vertreten. Und das durchaus erfolgreich: Mit einem 6:0 und 6:3 gegen Amelie Intert (TC Rot-Weiß Wahlstedt) machte die 20-Jährige den Einzug in die zweite Hauptrunde perfekt.

Auf dem Bildechinger Tennis-Gelände merkt man schnell: Dunne tickt ein bisschen anders als ihre Gegnerinnen. Während die stellenweise mit dem – zumindest für griechische oder spanische Verhältnisse – schlechten Wetter hadern, ist die in der Nähe von London lebende Dunne hellauf begeistert, dass es einfach nur trocken ist. "Für uns in England ist es manchmal schwierig, draußen zu spielen. Wir müssen oft in die Halle", vergleicht die 20-Jährige, für die ebenso das Publikumsinteresse ein großer Unterschied zu ihrem Heimatland sei: "So viele Zuschauer findet man bei uns bei solchen Turnieren selten."

Doch auch abgesehen von der Wetter-Vorliebe geht es bei Dunne "very british" zu: Während die anderen Spielerinnen häufig mit Kopfhörern auf den Ohren über das Bildechinger Tennis-Gelände schlendern, nutzt die Engländerin die Zeit zwischen den Matches und ihren Fitness-Einheiten im Vitalcenter Häsler, um mit ihrem Trainer Richard Hawkes eine Partie Karten zu spielen.

Ohnehin hat Dunne zu ihrem Coach eine besondere Beziehung. Lange Zeit war sie auf eigene Faust bei internationalen Turnieren unterwegs, erst seit einigen Monaten wird die 20-Jährige von Richard Hawkes begleitet. Beide kennen sich schon seit Jahren – Hawkes kommt aus dem gleichen County und war ihr Regionaltrainer. Sein Rat ist für Dunne, die durch seine Verpflichtung ihre Tennis-Karriere weiter professionalisieren will, ungemein wichtig: "Er wirft jederzeit ein Auge auf mich."

Für Katy Dunne ist klar: Sie will in Bildechingen nach dem Titel greifen. Beim deutlichen 6:0 und 6:3 gegen das deutsche talent Amelie Intert gab sie sich keine Blöße und ließ ihre Klasse aufblitzen. Heute aber wartet auf sie eine ganz große Herausfordrung, wenn sie in der zweiten Hauptrunde gegen die Ex-Siegerin und den Publikumsliebling Carolin Daniels antreten muss.