"Sehr, sehr wertvolle Arbeit": Sparkassen-Vorstandschef Uwe Braun (links) und Landrat Rückert überreichten die Spenden an Gudrun Hörmann (Zweite von links) vom Kinderfonds "Drachenei" und Diana Schmidt vom Kinder- und Jugendhospizdienst. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Wünsch Dir was: Große Aktion geht mit Spendenübergabe an zwei soziale Einrichtungen zu Ende

Runder Abschluss einer runden Geschichte: Die Kinderaktion "Wünsch Dir was" des Schwarzwälder Bote, gesponsort von der Kreissparkasse Freudenstadt, endete am Mittwoch mit einer Doppelspende. Das Geld ging an soziale Einrichtungen, die Kindern im Kreis helfen.

Kreis Freudenstadt. Das Geld floss je zur Hälfte an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser in Freudenstadt und an den Kinderfonds "Drachenei" der Caritas in Horb. Es handelte sich hierbei um die noch freien Mittel, die jedes Mal gemeinnützigen Organisationen zugute kommen. Den Spendenbetrag hatte die Kreissparkasse noch kräftig aufgestockt, sodass beide Organisationen 1500 Euro für ihre Arbeit erhielten.

Die Schecks überreichten Uwe Braun, Vorstandsvorsitzender der Bank, und Landrat Klaus Michael Rückert, der dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse vorsteht. Beide lobten die Aktion "Wünsch Dir was" und das Engagement der beiden ehrenamtlichen Organisationen. "Sie leisten sehr, sehr gute Arbeit im Kreis", sagte Rückert. Er sei froh, dass es die Aktion "Wünsch Dir was" über so viele Jahre gebe, in der Kinderträume erfüllt werden. Auch Braun sprach von einer "ganz tollen Aktion", die die Kreissparkasse von Anfang an gerne unterstützte und unterstütze. Gemeinsam gelinge es, Wünsche zu erfüllen, die mit Geld alleine nicht zu kaufen seien, etwa ein Zusammentreffen mit Promis. Sehr erfreulich sei, dass ein Teil der Sponsoringmittel für gemeinnützige Zwecke fließe. Für "Drachenei" nahm Gudrun Hörmann von der Caritas die Spende entgegen. Der Fonds fördere derzeit rund 300 Kinder. Finanziert werde beispielsweise Musikunterricht von Kindern, deren Eltern das sich eigentlich nicht leisten können. Diana Schmidt von Kinder- und Jugendhospizdienst sagte: "Ich habe mich so gefreut über den Anruf mit der Spende." Im Moment betreut der Dienst sieben Kinder in einer Trauergruppe und elf Familien. 16 ehrenamtliche Betreuer sind im Einsatz. Finanziert wird das Angebot komplett über Spenden. Beide Organisationen sind kreisweit tätig. "Wir fördern sicher genauso viele Kinder in Freudenstadt wie im Raum Horb", sagte Hörmann.

Die Aktion war wieder ein runder Erfolg. Insgesamt reichten Kinder aus dem Kreis Freudenstadt rund 180 Wünsche bei der Redaktion ein. Neun Aktionen wurden organisiert, weitere Wünsche wurden gemeinsam mit Redaktionen in Nachbarlandkreisen erfüllt. Die Bandbreite war wieder vielfältig. Ein Mädchen durfte bei der Sprechstunde in der Tierarztpraxis mithelfen, ein Mädchen wollte unbedingt zum "Kakteen-Mann" in Empfingen. Drei Kinder buken in Freudenstadt mit einem Konditormeister Torten. Eine ganze Gruppe besuchte das Musical "Mary Poppins" im SI-Centrum und bekam dazu noch eine Backstage-Führung. Fans der "Lochis" erlebten ein Konzert in Zürich in der ersten Reihe mit, trafen ihre Idole und übernachteten im Hotel.